Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehr

Gruppe der Jugendfeuerwehr Florstadt-Kernstadt

Am vergangenen Samstag, den 23.04.2022, fand die diesjährige Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt statt. Aus jedem Stadtteil war die Jugendfeuerwehr vertreten. Insgesamt waren 31 Jugendliche und 11 Betreuer an der Übung beteiligt. Getroffen wurde sich gegen 13:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus des Stadtteils Florstadt-Kernstadt, um 14:00 Uhr folgte dann die Alarmierung: Ein Traktor stand in Vollbrand und das Feuer hatte sich bereits auf die umliegende Wiese ausgebreitet.

Vor Ort wurde die Fläche in zwei Brandabschnitte unterteilt. Der Brandabschnitt 1 wurde vom Stadtteil Florstadt-Kernstadt, Brandabschnitt 2 von den Stadtteilen Nieder-Mockstadt, Stammheim und Staden übernommen. Die Aufgabe bestand darin, den Brand von den Richtungen Ober-Mockstadt und Nieder-Mockstadt aus einzudämmen und Löscharbeiten durchzuführen. Mehrere Trupps nahmen unter leichter Schutzkleidung D-Strahlrohre vor und versuchten mit einzelnen Wasserstößen die Brandherde zu löschen. Neben den Strahlrohren kamen auch Feuerpatschen und Löschrucksäcke zum Einsatz.

Nachdem der Traktor und die Wiesenflächen weitestgehend abgelöscht waren, kam die nächste Einsatzmeldung: Passanten hatten mitgeteilt, dass noch zwei Personen vermisst wurden und sich diese zuletzt bei der naheliegenden Holzhütte aufgehalten hatten. Zwei Rettungstrupps machten sich mit Rettungsdecken und den Erste-Hilfe Taschen auf die Suche der zwei vermissten Personen. Diese konnten nach kurzer Zeit gerettet werden; eine „Person“ wurde unter einem Holzhaufen verschüttet, die zweite befand sich unter mehreren Holzstämmen.

Die Übung wurde beendet, nachdem die Personen zum naheliegenden Feuerwehrauto transportiert wurden und die letzten Löscharbeiten erledigt waren. Anschließend wurde zusammengeräumt und alle Teilnehmer fanden sich im Feuerwehrgerätehaus Nieder-Mockstadt ein. Dort gab es Bratwürstchen im Brötchen und etwas zu Trinken. Stadtjugendfeuerehrwart Gunnar Pfeffer und Stadtbrandinspektor Markus Albus ergriffen das Wort und lobten die Jugendlichen für ihre gute Zusammenarbeit.

Zudem wurde Jugendfeuerwehrwart Nils Henkel eine besondere Ehre zuteil. Für seine herausragende Jugendarbeit wurde ihm die Florianmedaille in Bronze verliehen.

Neben Stadtbrandinspektor Markus Albus waren ebenfalls sein Vertreter Sascha Riemer und Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske bei der Übung anwesend.

Die Bilder wurden bereitgestellt durch die Feuerwehren Nieder-Mockstadt und Florstadt-Kernstadt.