Grundlehrgang auch in der Pandemie möglich

Aufgrund der verbesserten Pandemiesituation konnte der Lehrgangs- und Ausbildungsbetrieb im Wetteraukreis wieder aufgenommen werden. So konnte auch der geplante Grundlehrgang in Florstadt stattfinden.
In dem dreiwöchigen Grundlehrgang wird in Theorie und Praxisabschnitten das grundlegende Wissen, welches für den Einsatzdienst benötigen wird, den Einsatzkräften vermittelt. Viele Teilnehmer kommen aus der Jugendfeuerwehr und sind schon einige Jahre Mitglied der Feuerwehr, doch im Laufe der Zeit entwickelte erfreulicherweise sich ein großer Zuwachs an Quereinsteigern welche den Grundlehrgang besuchen.

Zu dem Lehrgangsplan zählen unter anderem Themen wie Rechte und Pflichten, Geräte- und Fahrzeugkunde, Brennen und Löschen, sowie die Unfallverhüttung. Dies ist nur ein kleiner Auszug der Themen die im Grundlehrgang den Teilnehmern vermittelt werden. Nach dem bestandenen Grundlehrgang geht die Ausbildung für die Einsatzkräfte in den jeweiligen Feuerwehren weiter.

Es handelt sich nicht um den ersten Grundlehrgang welcher in Florstadt abgehalten wurde, dennoch stellte die gegebene Situation einige Herausforderungen. Durch die Umsetzung des Hygienekonzepts des Wetteraukreises konnte ein sicherer Lehrgangsablauf gewährleisten werden. So fand die theoretische Ausbildung im Bürgerhaus Nieder-Florstadt statt, welches mehr Platz als der Schulungsraum im Feuerwehrhaus bot. Die praktische Ausbildung fand auf dem weitläufigen Gelände der Feuerwehr statt, hier konnten die Abstandsregeln ohne Probleme eingehalten werden. Ziel war es, dass sich alle Teilnehmer in unserem Feuerwehrhaus wohlfühlten und ihre volle Konzentration dem Lehrinhalt des Grundlehrgangs widmen konnten. Besonders auf eine gute Verpflegung wurde wertgelegt, ein Frühstücksbuffet wie in den Jahren zuvor war aus hygienischen Gründen undenkbar, darum wurden individuelle Bestellungen der Teilnehmer zusammengestellt. Auch Sonderwünsche wurden gerne erfüllt, all dies stellte kein Problem für das Küchenteam und die zahlreichen Helfer dar.

Umso mehr freuten wir uns über das große Lob, welches wir von den Teilnehmern und auch den Ausbildern erhalten haben und sind motiviert auch in Zukunft die Teilnehmer weiterer Lehrgänge und Seminare in unserem Feuerwehrhaus begrüßen zu dürfen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu dem erfolgreich bestandenen Grundlehrgang. Besonders erfreulich ist, dass auch drei Feuerwehrfrauen aus unserer Stadt nahmen an dem Grundlehrgang teilnahmen. Wir möchten den zwei Kameradinnen von der Feuerwehr Stammheim und unserer Kameradin aus der Feuerwehr Florstadt-Kernstadt zu dem erfolgreich bestandenen Grundlehrgang gratulieren und freuen uns euch in der Einsatzabteilung willkommen zu heißen!