Traditionen bleiben auch in der Pandemie

Die Arbeit in der Kinderfeuerwehr besteht nicht nur aus Feuerwehr, auch viele andere Projekte und Unternehmungen stehen auf dem jährlichen Dienstplan unserer Kleinsten. So auch das alljährliche Kartoffelstecken mit der Familie Grünewald, welches schon viele Jahre Bestandteil der Kinderfeuerwehr ist.

Auch in diesem Jahr wurde die Kinderfeuerwehr Florstadt von der Familie Grünewald eingeladen. Da die Kinder jedes Jahr große Freude bei dieser Veranstaltung zeigen, fiel das Ausschlagen dieser Einladung umso schwerer. Die Pandemie zwang uns kreativer in allen Bereichen zu werden, so auch in der Kinderfeuerwehr. Um den Kindern diesen Spaß trotz der anhaltenden Situation zu ermöglichen, entschlossen sich die Betreuer der Kinderfeuerwehr das alljährliche Kartoffelstecken in ihrem Projekt Feuerwehr@home zu intrigieren.

Kurzer Hand wurde Pflanzerde besorgt, Kartoffeln zum setzten erhielten die Betreuer von der Familie Grünewald und so konnte das neue Projekt gestartet werden. Unter Einhaltung der bestehenden Hygieneregeln wurden Pflanztüten mit einer Anleitung gepackt und an die Kinder der Kinderfeuerwehr ausgefahren.

Nun konnten die Kinder zuhause ihre eigene Kartoffelpflanze pflanzen und können sich auf die Ernte im Herbst freuen.

Die Betreuer konnten sich über jede Menge Zuspruch seitens der Kinder und der Eltern freuen, dies ermutigt auch weiterhin verschiedene Projekte für die Kinder zu organisieren. Natürlich hoffen alle darauf sich bald wieder wie gewohnt in den Übungsstunden der Kinderfeuerwehr treffen zu können und gemeinsam Feuerwehr zu erleben.