Übernahme in die Jugendfeuerwehr mal anders

Für sieben Kinder der Kinderfeuerwehr Florstadt stand der Wechsel in die Jugendfeuerwehr an. Da aufgrund der aktuellen Pandemie eine persönliche Übergabe nicht möglich ist, ließen sich die Betreuer der Kindergruppe etwas Besonderes für die Kinder einfallen.

So wurden alle Kinder besucht und erhielten ihren ersten Feuerwehrhelm der Jugendfeuerwehr, welcher mit hilfreichem Material gefüllt war, das den Start in die Jugendfeuerwehr erleichtern soll. Aktuell können auch in der Jugendfeuerwehr nur Onlineübungsdienste stattfinden, was es den neuen Jugendfeuerwehrmitgliedern erschwert Anschluss zu finden. Daher enthält die Jugendfeuerwehrstartermappe neben Fotos von den Anfängen der Kinderfeuerwehrzeit, eine Vorstellung der neuen Jugendwarte, selbst gemalte Bilder aus der Zeit der Kinderfeuerwehr auch grundlegendes Lehrmaterial der Jugendfeuerwehr. Eine kurze Zusammenfassung der Feuerwehrfahrzeuge , deren einsatztaktischen Aufgaben, Knoten – und Gerätekunde sowie weiteres Material. Ebenfalls durften die Kinder sich über eine Süßigkeitentüte und eine kleine Stärkung freuen, auch ein Abschiedsbrief der Betreuer war Teil der Mappe, in dem sich alle Betreuer von den Kindern verabschieden ihnen Mut zusprechen trotz der schweren Situation an der Feuerwehr festzuhalten.

Auch wenn es kein wirklicher Abschied ist, ist die Übergabe auf diese Art den Betreuern der Kinderfeuerwehr schwer gefallen. Normalerweise werden die Kinder zu einigen Übungsabenden noch begleitet und man unterstützt den Übergang zur Jugendfeuerwehr aktiv. Da die Kinderfeuerwehr und die Jugendfeuerwehr Florstadt sehr eng zusammenarbeiten wird dies in der Zukunft wieder möglich sein.