Jahresabschlussübung „ALFLOMA“ der Jugendfeuerwehr 2017

Unsere diesjährige Abschlussübung „ALFLOMA“ (Altenstadt/Florstadt/Malteser) fand auf dem Gelände der STADA/DHL in Nieder-Mockstadt statt. Gegen 15 Uhr erhielten die Jugendfeuerwehren sowie die Malteser auf ihren Standorten die Alarmierung.

Es hieß für die Jugendlichen der Jugendfeuerwehren Florstadt, der Jugendfeuerwehren Altenstadt und der Malteser-Jugend nun schnelles Handeln, im Werkstattbereich des DHL-Gebäudes entstand ein Brand bei dem mehrere Personen eingeschlossen wurden. Im Außenbereich wurden zu diesem Zeitpunkt Chemikalien umgefüllt bei dem ein Arbeiter stürzte und die Chemikalien so ungehindert austreten konnten. Durch Wartungsarbeiten in der Sprinkleranlage entstand beim Einschalten auch auf der anderen Seite des Gebäudes ein zweiter Brand in dem weitere Arbeiter verletzt wurden.

Schnell wurde eine Wasserversorgung hergestellt, hierzu nutzen die Jugendfeuerwehren neben dem Hydrantennetz auch die Zisterne. Zeitnah wurden alle verletzen Personen aus dem Gefahrenbereich gerettet und nach der Dekontamination auf dem der Jugendfeuerwehr eingerichteten Dekon-Platzes konnten die Verletzten an die Malteser-Jugend übergeben werden. Auf dem der Malteser eingerichteten Behandlungsplatz wurden die Verletzten weiter versorgt. Parallel liefen weitere Löscharbeiten und die Ausbreitung der Chemikalien wurde verhindert, das Feuer war zügig unter Kontrolle und die Meldung „Feuer aus“ konnte gegeben werden. Im Anschluss wurden die Belüftungsarbeiten eingeleitet.

Nach dem Übungsende gab es von den Maltesern vorbereitet noch eine Stärkung für alle Teilnehmer der diesjährigen ALFLOMA!

Fotos: Edy Klick