Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt

Letzten Samstag fand die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt statt. Gegen 15 Uhr erhielten wir gemeinsam mit der Malteser-Jugend Altenstadt unsere Alarmierung und rückten von unserer Wache aus. Das diesjährige Szenario stellte ein Waldbrand in Nieder-Mockstadt dar. Das Feuer drohte sich weiter auszubreiten, zudem befanden sich mehrere Personen in dem Gefahrenbereich. Für die Jugendlichen hieß es somit erst einmal eine Wasserversorgung herzustellen. Mittels einer Tauchpumpe wurde Wasser aus einem Tankwagen entnommen. In kürzester Zeit waren mehrere Strahlrohre im Angriff gegen den Waldbrand.

Weitere Trupps machten sich in der Zwischenzeit auf die Suche nach den verletzten Personen die sich noch im Wald befanden. Nachdem diese der Malteserjugend zur weiteren Versorgung übergeben wurden, wurde einen Verteiler gesetzt und bei den Löscharbeiten unterstützt. Nachdem durch die Einsatzleitung der Befehl „Wasser halt!“ gegeben wurde, konnte die Übung beendet werden. Im Anschluss trafen sich alle Wehren und die Malteser-Jugend sowie die Statisten aus der Jugendfeuerwehr Altenstadt im Gerätehaus Nieder-Mockstadt. Dort fand die Abschlussbesprechung statt, hier wurden die Jugendlichen durch Bürgermeister Herbert Unger und Stadtbrandinspektor Markus Albus für ihren Einsatz gelobt.

Wir möchten uns bei Friedhelm Schmidt für die Ausarbeitung der Übung recht herzlich bedanken, sowie bei dem Küchenteam der Feuerwehr Nieder-Mockstadt für die hervorragende Verpflegung und allen Helfern. Nicht zu vergessen die Jugendfeuerwehr Altenstadt und die Malteser-Jugend Altenstadt; wir freuen uns, dass wir nun über 10 Jahre auf eure Unterstützung zählen dürfen.