Feuer

Datum: 31. August 2013
Art: Feuer
Einsatzort: Altenstädter Straße, Nieder-Florstadt
Fahrzeuge: ELW (1-11) , HLF 20/16 (1-46) , TLF 16/24 Tr (1993-2022, a.D.) , GW-L (1-64)
Weitere Kräfte:

Feuerwehr evakuiert vier Kinder
Sechstes Feuer in der Altenstädter Straße 10

Florstadt (no).  Die Zeiträume werden immer kürzer. Nur vier Tage nach dem Brand eines Unterstandes im Hof zwischen Wohnhaus und Buchhandlung in der Altenstädter Straße 10  in Nieder- Florstadt hat es am Samstag erneut gebrannt. Ein Kinderwagen brannte lichterloh. Durch den nun sechsten Brand war vier Kindern im Alter zwischen zwei und vierzehn Jahren der Fluchtweg durch die Haustür des Wohnhauses versperrt. Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt konnte die Kinder durch ein offenes Fenster in Sicherheit bringen. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Nieder- und Ober- Florstadt gegen 14.55 Uhr durch die Leitstelle Wetterau. Durch die starke Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte unter der Leitung von Vize- Stadtbrandinspektor Markus Albus nur unter Atemschutz gegen den Brand vorgehen, der dann unter Einsatz eines Pulverlöschers und eines C- Rohrers sehr schnell gelöscht werden konnte. Die 32jährige Mutter der Kinder erlitt einen Schock und wurde vom Rettungsdienst des DRK Ortsverbandes Florstadt- Niddatal betreut. Neben zahlreichen besorgten Anwohnern war auch Bürgermeister Herbert Unger zur Einsatzstelle geeilt um sich über die Schadenslage zu informieren. Beamte der Polizei Friedberg waren ebenfalls vor Ort. Die Feuerwehren aus Nieder- und Ober- Florstadt waren mit fünf Löschfahrzeugen und 18 Einsatzkräften im Einsatz. Die Altenstädter Straße war für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.
no_8737