Nummer: 201351
Alarmierungsart: Melder
Art: Feuer
Einsatzort: Altenstädter Straße, Nieder-Florstadt
Fahrzeuge: ELW (1-11) , HLF 20/16 (1-46) , TLF 16/24 Tr (1993-2022, a.D.) , GW-L (1-64)
Weitere Kräfte:

Anwohner fordern Maßnahmen
Brand in der Altenstädter Straße 10 in Nieder- Florstadt

Florstadt (no).  Die Anwohner in der Altenstädter Straße in Nieder- Florstadt haben Angst. Zum 5. Mal innerhalb weniger Wochen hat es in der Altenstädterstraße 10 gebrannt. Immer waren es Mülltonnen oder im Hof gelagerter Unrat. Die Feuerwehr Nieder- Florstadt konnte in allen Fällen Schlimmeres verhindern. Der erneute Brand am Mittwoch gegen 10. 47 Uhr  hatte eine größere Dimension. Nur durch das schnelle und gezielte Eingreifen der Feuerwehr konnte ein Übergreifen der Flammen auf die Geschäftsräume von Buch und Natur und an das angrenzende Wohnhaus verhindert werden. In voller Ausdehnung gebrannt hat ein Holzunterstand, in dem Mülltonnen und weiterer Unrat gelagert wurden. Die Flammen hatten bereits ein Holzgeländer am Balkon des Wohnhauses erreicht, Wände, ein Fenster und eine Nebentür zu Buch und Natur waren rußgeschwärzt, der Außenputz fing an zu bröckeln, der Unterstand ist abgebrannt. Im Einsatz waren drei Löschfahrzeuge und 14 Einsatzkräfte der Feuerwehr Nieder- Florstadt. Geleitet wurde der Einsatz von Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt und seinem Vize Markus Albus. Beamte der Polizei Friedberg und der Leiter der Ordnungsbehörde Florstadt Adolf Urban waren vor Ort. Es wird eine erneute Brandstiftung vermutet. Da die Häuserzeilen in der Altenstädter Straße sich dicht aneinanderreihen äußerten die direkten Anlieger ihre Angst vor einem Übergreifen der Flammen auf ihre Häuser. Sie fordern sofortige Maßnahmen um den oder die vermutlichen Brandstifter zu ermitteln. Auch wird gefordert, dass die Ablagerung von Müll im Hof des Anwesens untersagt wird. Die Altenstädter Straße war für den Durchgangsverkehr für die Dauer des Einsatzes voll gesperrt.