Brennt Trockner in Keller

Art: Feuer – F 2.2
Einsatzort: Kirchgasse, Nieder-Florstadt
Mannschaftsstärke: 21
Fahrzeuge: ELW (1-11) , HLF 20/16 (1-46) , StLF 20 (1-40) , TSF-W (1-48) , GW-L (1-64) , MTF (1-19-2)
Weitere Kräfte: DLA(K) 23/12 Altenstadt, Feuerwehr Leidhecken, Feuerwehr Nieder-Mockstadt, Feuerwehr Staden, Feuerwehr Stammheim, KdoW Florstadt, KdoW Wetterau, Polizei, Rettungsdienst

Einsatzbericht:

Zu einem Kellerbrand wurden am Donnerstagnachmittag alle Feuerwehren der Stadt Florstadt alarmiert. Neben der Feuerwehr Florstadt war ebenfalls die Drehleiter der Feuerwehr Altenstadt sowie der Brandschutzaufsichtsdienst des Wetteraukreises alarmiert und vor Ort. Auch waren neben den Kräften der Feuerwehr Einsatzkräfte des Rettungsdienstes sowie der Polizei an der Einsatzstelle.

Am gemeldeten Einsatzort konnte ein Feuer bestätigt werden. Es brannte ein Trockner in einem Kellerraum. Bei Eintreffen war der Keller sowie der Treppenraum aufgrund des Brandes stark verraucht. Der Eigentümer versuchte noch vor unserem Eintreffen mit einem Feuerlöscher den Brand selbstständig unter Kontrolle zu bringen. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurde dieser aus dem Haus gebracht und zur medizinischen Begutachtung an den Rettungsdienst übergeben.

Der erste eingesetzte Trupp unter Atemschutz konnte den Brand schnell lokalisieren und löschen. Weitere Trupps unter Atemschutz kontrollierten parallel den verrauchten Treppenraum und schafften eine Abluftöffnung um im weiteren Einsatzverlauf den Keller sowie den Treppenraum mittels Lüfter vom Rauch zu befreien.

Nach abschließender Kontrolle der Einsatzstelle konnte diese dem Eigentümer übergeben werden.

Der angezeigte Ort basiert auf der Angabe im Einsatzbericht (s.o.), der tatsächliche Ort kann somit wegen der Begrenzung auf die Straßennamen stark abweichen!