Brennende Hecken

Alarmierungsart: Funk, Melder
Art: Feuer – F 1
Einsatzort: Stadtgebiet Florstadt
Fahrzeuge: ELW (1-11) , HLF 20/16 (1-46) , StLF 20 (1-40) , TSF-W (1-48)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Nieder-Mockstadt

Der Jahresbeginn für die Feuerwehr Florstadt- Kernstadt begann mit vier Einsätzen. Es handelte sich bei allen Einsätzen um brennende Hecken.

Den Anfang machte eine brennende Hecke in der Willy-Brandt-Straße in Nieder-Florstadt, die mittels Schnellangriff zügig abgelöscht werden konnte.

Noch während des Abbaus meldete die Leitstelle einen Heckenbrand am Sportplatz in Nieder-Mockstadt, hierzu wurde auch die Feuerwehr Nieder-Mockstadt alarmiert. Noch während den dortigen Löscharbeiten wurde zu dem nächsten Heckenbrand alarmiert, dieser befand sich am Rewe in Nieder-Florstadt. Vor Ort konnten mehrere Glutnester festgestellt werden, welche durch den Schnellangriff zügig bekämpft wurden.

Die letzte Einsatzstelle befand sich in der Frankfurter Straße in Nieder-Mockstadt, hier brannten ca. 8 m Hecke. Vor Ort unterstützten wir die Feuerwehr Nieder-Mockstadt. Für die Brandbekämpfung musste auch kurzzeitig die Ortsdurchfahrt (B 275) gesperrt werden. Nachdem auch diese Einsatzstelle abgearbeitet war, befanden sich die Kräfte der Kernstadt noch bis 01:40 Uhr in Bereitschaft. Gleichzeitig wurde die vollständige Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wiederhergestellt.

Im Anschluss konnte die Einsatzbereitschaft aufgelöst werden.

Dank des vorausschauenden Handelns einiger Feuerwehrkameraden, die sich auf dem Nachhauseweg befanden, wurde ein weiterer Einsatz verhindert. Auf der Hauptstraße in Ober-Florstadt entzündete sich ein Haufen aus Abfällen der liegengebliebenen Feuerwerkskörper. Dieser wurde abgelöscht und es bestand keine weiter Gefahr.

Die restliche Silvesternacht verlief ohne weitere Einsätze für die Feuerwehr Florstadt.