Besuch der Lebenshilfe Wetterau

Wie auch im vergangenen Jahr besuchte uns auch dieses Jahr wieder die Lebenshilfe Wetterau mit einer Gruppe Jugendlicher und Erwachsener.

Gemeinsam wurde das Feuerwehrhaus erkundet und sich jede Räumlichkeit genau angesehen, auch die Feuerwehrfahrzeuge wurden ausgiebig begutachtet. Eine weitere Station war die Demonstration der verschiedenen persönlichen Schutzausrüstungen der Feuerwehrleute. Besonders interessant für alle war die komplette Schutzausrüstung für den Innenangriff anzusehen, welche auch einen Pressluftatmer (PA) beinhaltet. An dieser Station konnte jeder auch selber in die Einsatzkleidung schlüpfen, um ein Gefühl dafür zu erhalten welche Ausrüstung ein Feuerwehrmann in einem Einsatz bei sich trägt. Ein besonderes Ereignis selbst einmal Feuerwehrfrau/-Mann zu sein für die Teilnehmer.

Anschließend konnten die Anwesenden selbst aktiv werden und übten sich am Löschen mit der Kübelspritze. Die Fallklappe hatte keine Chance denn alle trafen zielsicher, auch die Betreuer der Gruppe zeigten ihr Können am Strahlrohr.

Das große Highlight zum Abschluss war die Fahrt mit einem Feuerwehrfahrzeug, hierzu wurde eine Rundfahrt rund um das Feuerwehrhaus angetreten.

Ein gemeinsames Gruppenfoto vor dem Feuerwehrfahrzeug wird sicher noch lange als Erinnerung für den Tag stehen.

Wir haben uns wieder sehr gefreut die Lebenshilfe Wetterau bei der Feuerwehr Florstadt begrüßen zu dürfen, alle beteiligten hatten viel Spaß und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.