Ausbildungstag Kettensäge

Zur Ausrüstung der Feuerwehren gehören neben weiterem technischen Equipment auch Kettensägen, welche unter Anderem oft nach Unwettern zum Einsatz kommen. Um eine solche Kettensäge in der Feuerwehr benutzen zu dürfen, ist ein entsprechender Lehrgang auf Kreisebene erforderlich, umgangssprachlich auch „Fichtenmopedführerschein“ genannt. Und wie beim Autofahren gilt auch bei dem Führen der Kettensäge: Mit Bestehen der Prüfung ist das Lernen nicht abgeschlossen, sondern es gehört die regelmäßige Praxis dazu um unfallfrei und sicher zu arbeiten.

Aus diesem Grund wurden die Einsatzkräfte unserer Feuerwehr, welche über den entsprechenden Lehrgang verfügen, zu einem Ausbildungstag in den Wald eingeladen. Uns wurde von der zuständigen Stelle eine Fläche im Wald zugewiesen, auf der lediglich bereits abgestorbene Fichten stehen.

Bei idealen Wetterverhältnissen ging es dann los. Nach einer kurzen Einführung in die Baumansprache und Sicherheitshinweisen zum Umgang mit der Kettensäge, ging es in die Praxis. Es wurden Schnittübungen mit den verschiedenen, bei unserer Feuerwehr vorhandenen, Modellen durchgeführt, um die Handhabung zu vertiefen und ein Gefühl für das Arbeitsgerät zu bekommen. Im Laufe des Tages durfte dann auch jeder „seinen“ Baum fällen, eine Tätigkeit die im Einsatz in der Regel nicht vorkommt, aber ein gewisses Maß an Gefühl und Koordination mit der Kettensäge erfordert und sich somit ideal zur Ausbildung eignet.

Im Anschluss an die Ausbildung wurden im Feuerwehrhaus alle genutzten Fahrzeuge und Gerätschaften wieder einsatzbereit gemacht.