Jahresabschlussübung „ALFLOMA“ 2019

Am vergangenen Samstag, den 21.09.2019 war es wieder soweit: die Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr im Rahmen der zweijährig stattfindenden „ALFLOMA-Übung“ stand an. In diesem Jahr waren neben den inzwischen bekannten Teilnehmern von den Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt und der Gemeinde Altenstadt, sowie die Malteser Jugend aus Altenstadt zum ersten Mal auch die Jugendabteilung des Technischen Hilfswerks aus Friedberg und die Hundestaffel des Rettungshundestaffel Wetteraukreis e.V. dabei.

Dieses Mal führte es die Teilnehmer zur Firma Nidder-Beton in der Waldsiedlung in Altenstadt. Ausgangslage war die Explosion in einem Gebäude auf dem Betriebsgelände, welches einstürzte und die nahegelegene Maschinenhalle in Brand setzte. Zusätzlich wurde ein PKW unter Trümmern verschüttet und dabei eine Person eingeklemmt. Eine weitere Person wurde unter den Trümmern des eingestürzten Gebäudes vermisst. Insgesamt gab es 10 verletzte bzw. vermisste Personen.

Das gesamte Gelände wurde in 5 Abschnitte mit verschiedenen Aufgaben eingeteilt. Die Aufgaben waren unter anderem die Brandbekämpfung, Menschenrettung, Wasserversorgung und der Behandlungsplatz der Malteser Jugend.

Um 15:00 Uhr wurde über Funk alarmiert. Die Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt und das Technische Hilfswerk von Friedberg sammelten sich in Stammheim am Feuerwehrgerätehaus, die Jugendfeuerwehren der Gemeinde Altenstadt und die Malteserjugend in Altenstadt am Feuerwehrgerätehaus und begannen jeweils von dort aus die Anfahrt. Die Hundestaffel wurde ebenfalls alarmiert, die jeweiligen Hundeführer führen mit dem privaten PKW zum Einsatzort.

Aufgrund von zu wenig vorhandenen Hydranten auf dem Betriebsgelände, musste Wasser aus den umliegenden Überflur- und Unterflurhydranten beschafft werden. Dazu wurden drei Wasserversorgungen, davon zwei über lange Wegstrecke, hergestellt. Insgesamt wurde über 600 m B-Leitung benötigt.

Das Technische Hilfswerk kümmerte sich um die Bergung des PKWs, indem es zuerst das Auto mit einer Seilwinde aus den Trümmern zog und es dann von dem Schutt befreite. Die Rettung der im Auto eingeklemmten Person übernahm eine der Jugendfeuerwehren aus Altenstadt.

Zudem wurde für die Suche von vermissten Personen die Rettungshundestaffel Wetteraukreis e.V. eingesetzt. Dabei kamen Flächensuchhunde und Trümmersuchhunde zum Einsatz. Im Fall der Trümmersuchhunde werden 2 Hunde auf die Suche geschickt. Sobald der erste Hund eine vermisste Person gefunden hat, bleibt er dort und bellt. Dann wird der zweite Hund losgeschickt, damit dieser die markierte Stelle des ersten Hundes bestätigt. Im angrenzenden Waldstück wurden Flächensuchhunde eingesetzt, die das gesamte Gebiet nach vermissten Personen abgesucht haben.

Die Jugendfeuerwehren kümmerten sich zunächst um die Menschenrettung und anschließend um die Brandbekämpfung der Maschinenhalle und der umliegenden kleinen Brände. Weiterhin transportierten sie die geretteten Verletzten zum Behandlungsplatz der Malteser. Diese kümmerten sich im weiteren Verlauf um die Behandlung und Versorgung.

Insgesamt wurden 19 C-Rohre von den Jugendfeuerwehren vorgenommen.

Um 16:36 Uhr wurde die Übung mit einer anschließenden Nachbesprechung beendet. Dort wurde die Organisation und die Durchführung der Übung vom Stadtbrandinspektor von Florstadt Markus Albus und vom Gemeindebrandinspektor von Altenstadt Stefan Mertens sehr gelobt und gesondert den Firmen Nidder-Beton, Heinrich Glock und Zeh gedankt, dass die diesjährige ALFLOMA-Übung bei Ihnen durchgeführt werden durfte.

Anwesend waren aus den Jugendfeuerwehren der Gemeinde Altenstadt 46 Kinder, von den Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt 41 Kinder, 6 Hunde von der Rettungsstaffel, 8 Kinder des technischen Hilfswerks aus Friedberg und 5 Kinder der Malteser Jugend.

Die Rettungshundestafftel Wetterau e.V. sucht Jagdpächter, die ihr Waldstück zu Übungszwecken bereitstellen würden. (weitere Informationen unter https://www.rettungshundestaffel-wetterau.de/ )