Dekon/CSA Übung der Einsatzabteilung

In mehreren Übungseinheiten wurde die Einsatzabteilung im Umgang mit dem Dekon(taminations)konzept eingewiesen. Eine Dekonstelle wird für Einsätze im Bereich Gefahrgut benötigt. Hierbei soll eine Verschleppung des Gefahrstoffes verhindert, sowie die Kontamination auf die betroffenen Personen verringert werden.
Jede Feuerwehr kann mittels einfacher Ausrüstung eine NOTDEKON errichten. Des Weiteren gibt es das erweiterte Dekonkonzept, welches wir auf einem Rollcontainer verladen haben.
Zum Abschluss des Ausbildungsblockes Dekon wurde eine Übung ausgearbeitet, um die grundlegenden Abläufe eines Gefahrguteinsatzes auszubilden. Das Übungsszenario bestand aus mehreren auslaufenden Kanistern mit einer Chemikalie, welche sich im dritten Obergeschoss befanden, zudem war eine Person verletzt. Für die Einsatzkräfte hieß es nun in erster Linie die GAMS-Regel (Gefahr erkennen, Absperren, Menschen retten, Spezialkräfte anfordern) anzuwenden.
Das Absperren des Gefahrenbereichs und Absperrbereichs muss den Gegebenheiten angepasst werden und nach Windrichtung sowie Gefälle des Geländes ausgelegt werden. Die Absperrgrenzen wurden aus Übungsgründen an diesem Abend verringert. Zur Menschenrettung wurde der Angriffstrupp unter CSA (Chemikalien-Schutz-Anzug) eingesetzt. Der Weg in das dritte Obergeschoss wurde durch mehrere Hindernisse erschwert. Parallel zur Menschenrettung wurde ein weiterer Trupp mit CSA ausgerüstet. Weiterhin wurde durch die Besatzung des HLF und des GW-L der dreifach Brandschutz sichergestellt und die Dekonstelle errichtet.
Nach der erfolgreichen Menschenrettung wurde der Trupp sowie die verletze Person über die Dekonstelle dekontaminiert. Im Anschluss ging der zweite Trupp unter CSA vor um die auslaufenden Chemikalien zu sichern und die weitere Ausbreitung zu verhindern.
Auch er musste nach dem Beenden seines Auftrages über die Dekonstelle dekontaminiert werden.
Anschließend wurde im Rahmen der Nachbesprechung auf Details der Übung und weitere Einsatzgrundsätze eingegangen, welche im Falle eines Gefahrguteinsatzes wichtig sind um den Eigenschutz zu gewährleisten und die Ausbreitung einer Gefahr zu verhindern.

Nach der Übung ließ man den Abend gemütlich mit Gegrillten ausklingen.