Spannende Einblicke bei den Ferienspielen 2017

Im Zuge der diesjährigen Ferienspiele besuchten uns heute mittag 19 interessierte Jungen und Mädchen. Nach einer kurzen Begrüßung von Uwe Steinmacher (Wehrführer Florstadt), Daniela Stelz (Jugendpflege 4.0) und Michael Grünewald (Jugendwart) ging es in drei kleinen Gruppen zu den verschiedenen Stationen los. Als erstes wurde den Kindern der Einsatzleitwagen und das HLF sowohl von innen als auch von außen ausführlich gezeigt und erklärt. Danach ging es weiter zu einem Rettungswagen der Malteser Altenstadt, dessen gesamte Beladung unter gespannten Blicken gezeigt wurde. Als nächstes war die persönliche Schutzausrüstung an der Reihe: angefangen von der Kleidung, über den Hakengurt bis hin zu einem Atemschutzgerät konnten die Kinder alle aufkommenden Fragen stellen.

Weiter ging es mit dem Spritzenhaus: mit einem D-Rohr mussten die „Flammen“ gelöscht werden.  Abschließend mussten als kleine Aufgabe gemeinsam in der Gruppe mehrere Strahlrohre, Verteiler und andere Material zur Brandbekämpfung miteinander passend verbunden werden. Zwischendrin konnte sich mit Brezeln und Eistee gestärkt werden, wonach vor der Abfahrt noch ein Gruppenbild gemacht wurde. Nach zwei Stunden wurden die Kinder dann mit mehren Fahrzeugen der Feuerwehr nach Hause gefahren.