Der Umzug ist vollbracht: Nach anstrengenden Monaten kehrt Routine ein

Es liegen anstrengende und spannende Monate und Jahre hinter uns. Noch Anfang Mai waren wir zwei getrennte Wehren – Nieder-Florstadt und Ober-Florstadt. Mit dem feierlichen Umzug am 07. Mai 2017 wurde aus den beiden Einzelwehren jetzt die Freiwillige Feuerwehr Florstadt. Bis dahin war es aber ein langer Weg: unzählige Sitzungen und Besprechungen weit vor dem Spatenstich im Dezember 2014 und dem Baubeginn im Februar des Folgejahres und vor allem auch während der gesamten Bauphase. Über den gesamten Zeitraum würden von uns Möbel für die Einrichtung besorgt, diese Stellen nun, neben einzelnen Neuanschaffungen und aus den alten Gerätehäusern mitgenommenen Stücken, einen Großteil des Mobiliars.

Unsere erste Arbeit vor Ort war die Stemmung eines Türdurchbruchs im April 2015 im alten Keller, des zu diesem Zeitpunkt noch im Teilrückbau befindlichen Vorgängergebäudes. Bis zum Juli des selben Jahres wurden die Abriss- und die anschließenden Betonarbeiten fertiggestellt, sodass Anfang Oktober auch die Maurer ihre Arbeiten für beendet erklärten. Ende Oktober begann die Stahlbaufirma mit ihrer Arbeit an Sozialtrakt und Fahrzeughalle, was im März 2016 in einer fertigen Außenfassade von Fahrzeughalle und Übungsturm mündete. Noch vorher wurde im Januar das Schwerlastregal, welches für die Lagerung von palletiertem Gut bestimmt ist, besorgt. Mit der Fertigstellung von Innenputz und Estrich im April 2016 begann sich die „heiße Phase“ unseres Arbeitseinsatzes anzudeuten: Ende April wanderte die alte Stiefelwaschanlage vom Nieder-Florstädter Gerätehaus an ihren neuen Platz. Ab dem Juli wurden dann in Eigenleistung das gesamte Gebäudeinnere gestrichen, und alle Decken je nach Räumlichkeit entweder mit Kassettendecken oder Rigipsplatten verkleidet. Im Dezember 2016 waren alle groben Arbeiten soweit abgeschlossen, die Decken hingen, die Wände waren Weis und in der Zentrale stand der neue Funktisch. Im Januar 2017 kamen dann die neuen Spinde in die Umkleiden, deren Beispiel im April die alte Theke aus Nieder-Florstadt auf einem ungewöhnlichen Weg folgte. Ende April waren die meisten Möbel an ihrem vorgesehenen Standort.

Der eigentliche Umzug begann schon mitte April: hier wurde an mehreren Wochenenden und in der Woche vor dem offiziellen Umzug (01. Mai 2017) auch fast täglich abends alles an Gerätschaften, Werkzeug, Vereinsmaterial etc. in das neue Domizil geschafft. Es blieb nur übrig, was für die Einsatzbereitschaft bis zum Umzugstermin nötig war.

Alle Einträge des Bautagebuchs finden Sie Chronologisch geordnet hier.

Unser Terminplan war im Mai 2017 voll, und das mit viel Arbeit (in rot)

Der Feierliche Umzug fand am 07. Mai 2017 um 11 Uhr statt. Mit einem Sirenenalarm zogen beide Wehren mit Mannschaft und Fahrzeugen unter der Begleitung von den Musikzügen der Sportunion Nieder-Florstadt und der Feuerwehr Stammheim in ihr gemeinsames Gerätehaus. Dabei durften wir viele interessierte Bürger entlang unseres Weges begrüßen, welche dann am Tag der offenen Tür am Sonntag zwei Wochen später, Gebäude und Fahrzeuge von innen betrachten durften. Die Einweihungsfeier fand am 19. Mai mit Gästen aus nah und Fern (u.A. Feuerwehrkameraden aus unserer Partnerstadt Pléneuf-Val-André in der französischen Bretagne) statt. Allen Helfern wurde am Kameradschaftsabend am nächsten Tag gedankt, um dann am folgenden Tag gestärkt den Tag der offenen Tür zu bewältigen. Als krönenden Abschluss fand eine Woche Später der Vatertag statt. Somit waren alle Veranstaltungen bewältigt.

Nun ist langsam wieder die „Ruhe“ des normalen Feuerwehralltages eingekehrt, erste Übungen sind bereits abgehalten und weitere werden folgen. In dem ungewohnt großen Gebäude werden jetzt nach und nach die sinnvollsten alternativen von allerhand Arbeitsabläufen gefunden, ob es um die Logistik bei der Schlauchreinigung geht, oder um die nun doch recht aufwendige Aufgabe der Reinigung der Fahrzeughallen. Das Bautagebuch ist mit diesem Beitrag jedenfalls abgeschlossen.

Umzug in das neue Gerätehaus (07. Mai 2017)

Freiwillige Feuerwehr Florstadt - Umzug in das neue Gerätehaus am 07. Mai 2017

Tag der offenen Tür (21. Mai 2017)