16. Tausch- und Sammlerbörse

Treffpunkt für Sammlerfreunde aus Nah und Fern

250 Besucher bei der Tausch und Sammlerbörse der Freiwilligen Feuerwehr Nieder- Florstadt 2013

Florstadt (no). Seit 16 Jahren  veranstaltet die Freiwillige Feuerwehr Nieder- Florstadt ihre Feuerwehr- Tausch- und Sammlerbörse. Auch zur jüngsten Veranstaltung am vergangenen Sonntag konnte das Organisationsteam um Gerhard Korn und Artur Fischbach, neben Bürgermeister Herbert Unger und Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, im Laufe des Tages rund 250 Besucher aus Nah und Fern im Florstädter Saal Lux begrüßen. Passionierte Sammler, unter ihnen auch Gäste aus Frankreich und den Niederlanden, kamen voll auf ihre Kosten. Angeboten wurde alles, was das Tausch- und Sammlerherz schneller schlagen ließ. Orden- und Ehrenzeichen, Uniformen, Festschriften, Bücher, Schulterstücke, Strahlrohre, Feuerwehrhelme und vieles mehr wurden von 12 Ausstellern  zum Verkauf oder Tausch angeboten. Die Besucher zeigten sich angenehm überrascht von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Angeboten und dem Ambiente im Saal Lux, das der Börse eine besondere Note verleiht. Viele der Aussteller kommen aus diesem Grunde immer wieder nach Florstadt. Zum 12. Mal dabei ist beispielhaft Dietmar Koch aus Bergneustadt in Nordrhein- Westfalen. In seiner Heimatstadt betreibt er eine der größten „Feuerwehrhelm- Ausstellungen“ Deutschlands. Gezeigt werden dort rund 240 Helme aus 60 Nationen, in Leder oder Messing,  bis hin zu modernen High-Tech- Helmen der Gegenwart. Von der Sammelleidenschaft seines Vaters angesteckt, sammelt Dietmar Koch seit 30 Jahren Feuerwehr-Ausrüstungsgegenstände und hat sich seit 12 Jahren auf Helme spezialisiert. Nach Florstadt kommt er besonders gerne, erzählt Koch. Als Gründe nannte er die freundschaftliche Atmosphäre, das überwiegend fachkundige und internationale Publikum und die perfekte Organisation der Börse.  Mit allseits zufriedenen Gesichtern endete am Nachmittag die Tausch- und Sammlerbörse.
börse
Bürgermeister Herbert Unger und Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmid im Gespräch mit Artur Fischbach und Gerhard Korn
no_9800
300 Besucher kamen zur 16. Tausch-und Sammlerbörse