Arbeitsdienst am 16.03.2013

Die Freiwillige Feuerwehr Nieder-Florstadt besteht komplett aus freiwilligen Kräften, wir haben keinen hauptamtlichen Gerätewart. Somit müssen alle anfallenden Arbeiten am Gerätehaus oder dem Fuhrpark sowie sämtliche gesetzlich vorgeschriebene Prüfungen von den Mitgliedern neben dem Einsatz- und Übungsdienst und natürlich auch neben dem eigenen Beruf durchgeführt werden.

Am 16.03.2013 um 9:00 Uhr trafen sich daher vierzehn Mitglieder der Einsatzabteilung um den ersten von insgesamt vier geplanten samstäglichen Arbeitsdiensten zu absolvieren. Diese Dienste werden dazu genutzt die Tätigkeiten zu verrichten, die für die montäglichen Dienstabende zu umfangreich sind oder einfach den Zeitrahmen sprengen. Diesmal standen der Einbau eines weiteren Bodens in unser Schwerlastregal,  Umbauarbeiten am Einsatzleitwagen (ELW1), weiterführende Arbeiten am Mannschaftstransportwagen (MTW), der gerade von Grund auf wieder hergerichtet wird um uns noch weitere Jahre gute Dienste leisten zu können, und der Klassiker, das Aufräumen unserer Garage, auf dem Programm. Gerade hier zeigt sich immer wieder, dass unser altes Gerätehaus vollkommen aus allen Nähten platzt und fast jeder Kubikzentimeter ausgenutzt werden muss.

Wie es immer so ist wenn viele Helfer mit anpacken, war schon ein Großteil der Aufgaben bis zum verdienten Mittagessen verrichtet. Was noch nicht erledigt war wurden dann, frisch gestärkt von den Pellkartoffeln mit Quark und Wurst, noch am Nachmittag erledigt sodass um 15:00 Uhr Feierabend war und das Wochenende tatsächlich eingeläutet werden konnte.

Wir möchten uns bei allen Mitgliedern bedanken, die an diesem Samstag den Weg ins Gerätehaus gefunden haben und natürlich auch bei unserer Küchenmannschaft die uns wie immer lecker bekocht haben.

Wer Interesse hat bei der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Florstadt mitzumachen kann uns gerne Montagsabends ab 19:00 Uhr im Feuerwehrgerätehaus Nieder-Florstadt besuchen und sich über unsere Tätigkeiten informieren.

Jetzt noch ein paar Impressionen vom Samstag: