17. Tausch- und Sammlerbörse

Sammelleidenschaft rund um die Feuerwehr

17. Tausch-und Sammlerbörse bei der Feuerwehr Nieder- Florstadt

Florstadt (no).  Von einer einzigartigen Atmosphäre sprachen 19 Aussteller und rund 300 Besucher der 17. Tausch- und Sammlerbörse der Freiwilligen Feuerwehr Nieder- Florstadt im Saal- Lux. Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Österreich, Frankreich und den Niederlanden präsentierten  am Sonntag Feuerwehrutensilien in allen Varianten und verliehen der Börse internationalen Flair.  Angeboten wurde alles was die Sammlerherzen begehrten: Feuerwehrmützen, Orden und Ehrenzeichen, Festschriften, Bücher, Anstecker, Helme, Schulterstücke, Ärmelabzeichen, Schläuche, Strahlrohre und vieles mehr. Die Besucher, unter ihnen auch Bürgermeister Herbert Unger, zeigten sich angenehm überrascht von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Angeboten und dem Ambiente im Saal Lux. Viele der Aussteller kommen aus diesem Grunde immer wieder nach Florstadt. Zum 5. Mal dabei waren beispielhaft Karl- Heinz Kaiser und seine Frau Conni aus Gernsheim. Seit 25 Jahren sammeln sie alles rund um das Thema Feuerwehr. In ihrer Heimatstadt betreiben die Eheleute Kaiser seit 2006 ein privates Feuerwehrmuseum, das wegen seiner Originalität und den gepflegten Exponaten in Sammlerkreisen bestens bekannt ist. Eingebunden in die Börse war die Verabschiedung der beiden Initiatoren der Tausch- und Sammlerbörse, Gerhard Korn und Arthur Fischbach. 1997, aus einer Laune gegründet, hat sich unter ihrem Organisationstalent die Börse zu einer der größten ihrer Art in Deutschland entwickelt. Jetzt übergaben sie ihr Werk in jüngere Hände, Michael Neumann und Christoph Hirsch werden zukünftig für die Organisation und Durchführung verantwortlich sein. Gut besucht war auch das kleine Bistro, das die Brandschützer eingerichtet hatten. Hier konnten sich die Sammler von ihren aufreibenden Preisverhandlungen erholen um dann gestärkt das anvisierte Stück zu erwerben. Mit allseits zufriedenen Gesichtern endete am Nachmittag die Börse, die ihrem guten Ruf auch in diesem Jahr gerecht wurde.
no_8410(1)
Zum 5. Mal dabei: Karl-Heinz Kaiser aus Gernsheim.
no_8418
Historische Helme und Abzeichen