Tanklöschfahrzeug (TLF 15, a.D. 1955-1990)

Das Tanklöschfahrzeug 15, auch liebevoll „Max“ genannt, wurde 1955 als Ersatz für die im Januar desselben Jahres stillgelegte Pumpe samt Zugmaschine in Dienst gestellt. Vorangegangen war ein Streit mit der Gemeinde, welcher erst nach einer Niederlegung  und Übertragung des Brandschutzes an die Feuerwehr Friedberg zu der Beschaffung führte. Pünktlich zur 50 Jahr Feier der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Florstadt konnte eines der modernsten Löschfahrzeuge im Wetteraukreis in Empfang genommen werden.

Im Jahr 1988 wurde Max zu einem Gerätewagen umgebaut und im Jahr 1990 schließlich außer Dienst gestellt. Im Jahr 2013 machten sich einigen Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie der Einsatzabteilung auf die Suche nach dem Verbleib des Fahrzeuges und konnten es bei Berlin ausfindig machen. Von dort wurde es zurück nach Nieder-Florstadt geholt und wird seit dem von einem extra dafür gegründeten Oldtimerverein von Grund auf restauriert.

Fahrzeugdaten

Eingesetzt in: Nieder-Florstadt