Altes Gerätehaus Nieder-Florstadt

Das alte Gerätehaus der Feuerwehr Nieder-Florstadt steht am Messeplatz 1 in Nieder-Florstadt. Erbaut wurde es bis 1955, damals noch mit drei Fahrzeughallen und einer Umkleide im Erdgeschoss, darüber einem Sozialtrakt und einem Schlauchturm an der Nordwestseite. Es entstand als Ersatzbau für das alte Spritzenhaus, welches ganz in der Nähe stand. Genutzt wurde es bis 2017, seit dem steht es leer.

Über die Jahre wurde mehrmals angebaut. Als erstes entstand eine weitere Fahrzeughalle an der Rückseite des bestehenden Gebäudes, danach eine kleine Zentrale und zum Schluss dann noch zwei weitere Fahrzeughallen. Am Ende standen fünf Fahrzeughallen zur Verfügung, da eine der ursprünglichen Hallen zwischenzeitlich zu Waschräumen umgebaut wurde.

Zum Tag des Bezugs des neuen Gerätehauses im Jahr 2017 waren in den ältesten und damit kleinsten Fahrzeughallen das Mannschaftstransportfahrzeug (MTF) und der Einsatzleitwagen (ELW) untergebracht. In der ersten angebauten Halle das Tanklöschfahrzeug (TLF 16/24 Tr), danach das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 20/16) und in der letzten der Gerätewagen (GW-L). Im Obergeschoss des Ursprungsbaus befanden sich bis zum Umzug die Gemeinschaftsräume.