Wohnungsbrand

Datum: 25. Dezember 2022
Art: Feuer – F 2
Einsatzort: Gießener Straße, Stammheim
Fahrzeuge: ELW (1-11) , HLF 20/16 (1-46) , StLF 20 (1-40) , TSF-W (1-48) , GW-L (1-64)
Weitere Kräfte: DLA(K) 23/12 Altenstadt, Feuerwehr Leidhecken, Feuerwehr Nieder-Mockstadt, Feuerwehr Staden, Feuerwehr Stammheim, KdoW Florstadt, Rettungsdienst

Am frühen Abend des ersten Weihnachtsfeiertags wurden die Wehren Florstadt-Kernstadt und Stammheim zusammen mit der Drehleiter aus Altenstadt zu einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Wohngebäude nach Stammheim alarmiert. Nach erster Lageerkundung wurde ein Wohnungsbrand festgestellt und Vollalarm für alle Stadtteilfeuerwehren ausgelöst.

Neben dem Löschangriff zur Bekämpfung des Brandes, galt es auch das Übergreifen auf das Nachbargebäude zu verhindern. Hierzu wurde parallel eine Riegelstellung aufgebaut. Nach kürzester Zeit konnte der Brand unter Kontrolle gebracht werden. Bei den Nachlöscharbeiten wurden weitere Glutnester abgelöscht. Gegen 20:00 konnte die Kernstadt die Einsatzstelle verlassen, die Feuerwehr Stammheim stellte eine Brandwache.

Abschließend wurden alle Fahrzeuge und Ausrüstung wieder Einsatzbereit gemacht. Nach einem langen Einsatz konnten die Kameradinnen und Kameraden zurück zu ihren Familien und einen restlichen Weihnachtsabend gemeinsam verbringen.