Flächenbrand

Nummer: 202225
Datum: 8. August 2022
Alarmzeit: 15:16 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 1 Stunde 34 Minuten
Art: Feuer – F 1 
Einsatzort: In der Au, Nieder-Mockstadt
Mannschaftsstärke: 15
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20/16 , TLF 16/24 Tr , TSF-W 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Nieder-Mockstadt, KdoW Florstadt


Einsatzbericht:

Heute wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Nieder-Mockstadt um 15:16 Uhr zu unserem zweiten Flächenbrand in diesem Jahr alarmiert.

Auf einer Ackerfläche oberhalb des Sportplatzes Nieder-Mockstadt standen nach Feldarbeiten ca. 1000 m² Ackerfläche in Brand. Durch die schnelle Reaktion des Landwirtes, welcher direkt begann mit einem zweiten Traktor den Stoppelacker umzubrechen, konnte eine größere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Die Löscharbeiten konnten durch die ebenfalls schnelle Anwesenheit der Feuerwehren zügig beginnen und zeigten nach kurzer Zeit Erfolg.

Nachdem alle Brandflächen mit zur Hilfenahme von Löschrucksäcken und Handwerkzeugen gelöscht waren, brach der Landwirt nochmals die Brandflächen um, sodass ein erneutes aufflammen ausgeschlossen werden konnte.

Im Anschluss wurden verbrauchte Materialien auf den Fahrzeugen ersetzt.


Der angezeigte Ort basiert auf der Angabe im Einsatzbericht (s.o.), der tatsächliche Ort kann somit wegen der Begrenzung auf die Straßennamen stark abweichen!