Flächenbrand

Alarmierungsart: Melder
Art: Feuer – F 1
Einsatzort: In der Au, Nieder-Mockstadt
Fahrzeuge: ELW (1-11) , HLF 20/16 (1-46) , TLF 16/24 Tr (1993-2022, a.D.) , TSF-W (1-48)
Weitere Kräfte: Feuerwehr Nieder-Mockstadt, KdoW Florstadt

Heute wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Nieder-Mockstadt um 15:16 Uhr zu unserem zweiten Flächenbrand in diesem Jahr alarmiert.

Auf einer Ackerfläche oberhalb des Sportplatzes Nieder-Mockstadt standen nach Feldarbeiten ca. 1000 m² Ackerfläche in Brand. Durch die schnelle Reaktion des Landwirtes, welcher direkt begann mit einem zweiten Traktor den Stoppelacker umzubrechen, konnte eine größere Ausbreitung des Feuers verhindert werden.

Die Löscharbeiten konnten durch die ebenfalls schnelle Anwesenheit der Feuerwehren zügig beginnen und zeigten nach kurzer Zeit Erfolg.

Nachdem alle Brandflächen mit zur Hilfenahme von Löschrucksäcken und Handwerkzeugen gelöscht waren, brach der Landwirt nochmals die Brandflächen um, sodass ein erneutes aufflammen ausgeschlossen werden konnte.

Im Anschluss wurden verbrauchte Materialien auf den Fahrzeugen ersetzt.