Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nieder-Florstadt mit Ehrungen und Beförderungen

Arbeiten am neuen Feuerwehrgerätehaus in Florstadt gehen zügig voran
Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Nieder- Florstadt mit Ehrungen und Beförderungen

Florstadt (no). Eine beeindruckende Leistungsbilanz präsentierten die Verantwortlichen der Freiwilligen Feuerwehr Nieder- Florstadt ihren Mitgliedern bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung von Einsatzabteilung und Verein. Wehrführer Andreas Neumann konnte hierzu Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, seinen Vize Markus Albus, Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske, Kreisbrandmeister Marco Reis und die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung begrüßen. Nach der Totenehrung zeigte Wehrführer Neumann die ganze Bandbreite des Aufgabenspektrums der Wehr auf. So hat sich die Zahl der Einsätze mit 45 gegenüber dem Vorjahr um 5 erhöht. Die Aufgaben lagen erneut überwiegend im Bereich der technischen Hilfeleistung, wie Verkehrsunfälle, Bergungseinsätze oder Hilfe bei Unwetterschäden. Dem gegenüber stehen 13 Brandeinsätze, 2 Fehlalarme von Brandmeldeanlagen und 8 Katastrophenschutzeinsätze im Rahmen der Flüchtlingshilfe. Einen breiten Rahmen nahmen Neumanns Ausführungen zum Thema: Neues Feuerwehrgerätehaus für die Wehren aus Nieder- und Ober- Florstadt ein. Wir sind voll im Plan, versicherte der Wehrführer. Nicht nur beim Baufortschritt, sondern auch bei den Kosten. Zurzeit werden die Trockenwände gestellt, Zu- und Ableitungen für Wasser installiert und Elektroarbeiten ausgeführt. Insgesamt sind rund 2,9 Millionen Euro für den Neubau veranschlagt, erklärte Neumann. Eigenleistungen, der geplante Verkauf des alten Feuerwehrgerätehauses in Nieder- Florstadt, 517.000 Euro aus Landeszuschüssen und 400.000 Euro aus dem Investitionsfond des Landes helfen die Kosten zu reduzieren. Die Fahrzeughalle wird künftig über neun Feuerwehreinstellplätze verfügen. Im rückwärtigen Bereich der Halle sind Räumlichkeiten für Lager, Heizung und eine Werkstatt. Ein Schlauchturm, ein Verwaltungs- und Schulungsgebäude schließen sich an. Auch das in Florstadt ansässige DRK wurde nicht vergessen. Es befindet sich derzeit noch im alten Feuerwehrhaus und soll in Zukunft ebenfalls ein neues Domizil in der Nähe der Feuerwehr finden, um den Brand- und Katastrophenschutz in Florstadt noch weiter zu verbessern. Die Inbetriebnahme des neuen Standortes ist für August 2016 anvisiert. Auf 289 Mitglieder im Verein Freiwillige Feuerwehr verwies Vereinsvorsitzender Sascha Riemer. Aus seinem Bericht ging hervor, dass aus Vereinsmitteln ein Anhänger für das von der Stadt neu beschaffte Schlauchboot und ein Schnelleinsatzzelt angeschafft wurden. Jugendwart Sven Honner berichtete von 12 aktiven Jugendlichen in der Jugendfeuerwehr, die in 33 praktischen und sechs theoretischen Übungen ausgebildet wurden. Gerätewart Christoph Hirsch konnte von 47 abendlichen Gerätediensten berichten, bei denen die Wartung, die Reparatur und Pflege der Fahrzeuge und Gerätschaften im Vordergrund standen. Den Zustand der Geräte und Ausrüstungsgegenstände bezeichnete er mit gut. Der Einsatzleitwagen und das Hilfeleistungslöschfahrzeug erhielten das Prädikat „sehr gut“. Probleme gibt es beim Tanklöschfahrzeug (TLF). Das 22 Jahre alte Fahrzeug zeigt erhebliche Korrosionsschäden auf. Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt dankte in seiner Ansprache für die gute Zusammenarbeit und erklärte, dass nach allen erforderlichen Planungsvorgängen mit einer Ersatzbeschaffung des TLF im Jahr 2018 zu rechnen ist. Martin Becker, Sebastian Mattheis und Hendrik Bernhard wurden vom Stadtbrandinspektor zu Feuerwehrmännern befördert. Vize -Vereinsvorsitzender Marco Reis ehrte im Anschluss Gerhard Sommer mit der goldenen Ehrennadel für 50 jährige Mitgliedschaft im Verein Feuerwehr. Präsente gab es auch für die Eheleute Heinz und Renate Odermatt, Karl-Wilhelm und Monika Zimmer und Wolfgang und Anni Krause, die alle ihre Goldene Hochzeit feiern konnten.