Unterstützung Hochwasser- und Starkregensituation Hochtaunuskreis

Art: Hilfeleistung
Einsatzort: Oberursel
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: TSF-W (1-48) , GW-L (1-64) , MTF (1-19-2)
Weitere Kräfte:

Bereits am Donnerstagvormittag wurde eine drohende Unwetterlage seitens der Wetterdienste angekündigt. Gegen kurz vor 21 Uhr erreichte den Florstädter Stadtbrandinspektor Markus Albus ein Einsatzauftrag zur Unterstützung bei der Bewältigung der Hochwasser- und Starkregensituation mit zwei Löschgruppen im Hochtaunuskreis.

Die gerade bei einem Ausbildungsabend anwesenden Einsatzkräfte konnten schnell mobilisiert und die nötige Ausrüstung verladen werden. Gegen viertel nach neun brachen die Einsatzkräfte nach Oberursel auf. Vor Ort erhielt die Einheit Florstadt mehrere Einsätze in der Innenstadt, welche autark abgearbeitet wurden.

Insgesamt wurden aus dem Wetteraukreis fünf Löschgruppen, sowie der Gerätewagen Hochwasser in den Hochtaunuskreis zur Unterstützung entsandt.

Bemerkenswert die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der Anwohner und Passanten, welche neben der Versorgung mit Kaffee und weiteren Getränken auch mit ihrer Ortskenntnis unterstützen, sowie die gute Zusammenarbeit mit der Einsatzleitung und den Einsatzkräften des Hochtaunuskreises.

Gegen viertel vor 3 Uhr konnte der Einsatz beendet werden, in Florstadt musste im Anschluss die Einsatzbereitschaft der Ausrüstung hergestellt werden.

Starkregen löst 180 Einsätze aus – Freiwillige Feuerwehr Oberursel (feuerwehren-oberursel.de)