Strohballenbrand

Nummer: 201625
Datum: 3. Dezember 2016
Alarmzeit: 23:45 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 11 Stunden 15 Minuten
Art: Feuer 
Einsatzort: Ortsausgang Nieder-Florstadt in Richtung Wickstadt
Mannschaftsstärke: 16
Fahrzeuge: ELW (1-11) , HLF 20/16 (1-46) , TLF 16/24 Tr (1993-2022, a.D.) , GW-L (1-64) , MTF (2002-2024, a.D.) 
Weitere Kräfte: LF 10 KatS Nieder-Mockstadt, MTF Ober-Florstadt, Polizei, TSF-W Ober-Florstadt


Einsatzbericht:

Am späten Abend kam es zu einem Brand von ca. 320 Strohballen, welche am Ortsaugang von Nieder-Florstadt gelagert waren. Da schnell festgestellt werden konnte, dass diese nicht mehr zu retten sind, konnte man sie kontrolliert abbrennen lassen.

Gegen 01:00 Uhr rückten alle Fahrzeuge (inklusive Mannschaft) außer dem TLF und dem ELW ab, diese blieben um das Feuer zu überwachen. Das Personal der verbleibenden zwei Fahrzeuge wurde ständig gegen eine neue Mannschaft ausgewechselt, bis das Feuer vollständig erloschen war. „Feuer aus“ konnte am Sonntagvormittag um 10:30 Uhr gemeldet werden.

Die zusätzlich alarmierten Wehren aus Ober-Florstadt und Nieder-Mockstadt blieben in Bereitschaft, mussten aber nicht mehr eingreifen.

 

Der brennende Strohhaufen am Sonntag gegen 04:00 Uhr:


Der angezeigte Ort basiert auf der Angabe im Einsatzbericht (s.o.), der tatsächliche Ort kann somit wegen der Begrenzung auf die Straßennamen stark abweichen!