Strohballenbrand

Nummer: 202005
Datum: 28. Januar 2020
Alarmzeit: 16:35 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 9 Stunden 55 Minuten
Art: Feuer 
Einsatzort: Mahlberg, Ober-Florstadt
Mannschaftsstärke: 24
Fahrzeuge: ELW (1-11) , HLF 20/16 (1-46) , TLF 16/24 Tr (1993-2022, a.D.) , TSF-W (1-48) , GW-L (1-64) , MTF (2002-2024, a.D.) 
Weitere Kräfte: Feuerwehr Nieder-Mockstadt, Feuerwehr Stammheim, Polizei


Einsatzbericht:

Am frühen Dienstagabend wurden wir zu einem Strohballenbrand nach Ober-Florstadt alarmiert. Zum Zeitpunkt des Eintreffens standen bereits ca. 70 Strohballen in Vollbrand. Mit einem C-Rohr wurde das angrenzende Buschwerk gekühlt um eine weitere Brandausbreitung zu verhindern. Um die Wasserversorgung an der Einsatzstelle sicherzustellen wurden die Kameraden der Stadtteilwehren Stammheim und Nieder-Mockstadt im weiteren Einsatzverlauf nachalarmiert. Nachdem die Gefahr der Brandausbreitung eingedämmt worden war rückten alle Kräfte bis auf das TLF und das MTF ab. Diese blieben als Brandwache mit einer Mannschaft von vier Kameraden vor Ort.

Im Feuerwehrgerätehaus wurden die Fahrzeuge und Schläuche gereinigt, und wieder einsatzbereit gemacht. Die vier Kameraden der Brandwache wurden um 23:30 von vier weiteren Kameraden abgelöst, welche dann die Strohmiete endgültig auseinander zogen und ablöschten. Im Anschluss wurde das TLF grob gereinigt und mit neuen Schläuchen bestückt.

Einsatzende war gegen 02:45.

Pressemitteilung der Polizei mit den Hintergründen der Brandursache


Der angezeigte Ort basiert auf der Angabe im Einsatzbericht (s.o.), der tatsächliche Ort kann somit wegen der Begrenzung auf die Straßennamen stark abweichen!