Rauchentwicklung aus Gebäude

Nummer: 202339
Datum: 28. November 2023
Alarmzeit: 13:35 Uhr
Alarmierungsart: Melder
Dauer: 2 Stunden 40 Minuten
Art: Feuer – F 2.1 
Einsatzort: Stockheimer Straße, Nieder-Mockstadt
Mannschaftsstärke: 9
Fahrzeuge: ELW 1 , HLF 20/16 
Weitere Kräfte: DLA(K) 23/12 Altenstadt, Feuerwehr Leidhecken, Feuerwehr Nieder-Mockstadt, Feuerwehr Staden, Feuerwehr Stammheim, KdoW Florstadt, Polizei, Rettungsdienst


Einsatzbericht:

Am Dienstagnachmittag wurden wir gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr Nieder-Mockstadt zu einer brennenden Mülltonne alarmiert. Bereits auf Anfahrt der Kameraden aus Nieder-Mockstadt wurde das Stichwort erhöht auf „unklare Rauchentwicklung aus Gebäude“ und Vollalarm für die Stadt Florstadt und die Drehleiter Altenstadt ausgelöst.

Vor Ort brannte zunächst eine Mülltonne in einem Schuppen. Bei Eintreffen der ersten Kräfte brannte der Schuppen bereits in signifikanter Ausdehnung und drohte auf ein angrenzendes Wohngebäude überzugreifen. Von zwei Trupps unter Atemschutz wurde der Schuppen mit zwei C-Rohren abgelöscht. Über die Drehleiter wurde das Dach des Schuppens kontrolliert und weitere Löscharbeiten druchgeführt. Während der Nachlöscharbeiten wurde dem Wasser Schaummittel zugemischt, um einen Schaumteppich zu generieren und so alle Glutnester abzulöschen.

Nach und nach konnten alle eingesetzten Kräfte aus dem Einsatz herausgelöst werden. Die Feuerwehr Nieder-Mockstadt stellte eine Brandwache sicher, gegen 16:00 war auch für sie Einsatzende.

Im Anschluss wurden alle eingesetzten Gerätschaften gereinigt und wieder Einsatzbereit gemacht.


Der angezeigte Ort basiert auf der Angabe im Einsatzbericht (s.o.), der tatsächliche Ort kann somit wegen der Begrenzung auf die Straßennamen stark abweichen!