Nummer: 200813
Art: Hilfeleistung
Einsatzort:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: TLF 16/24 Tr (1993-2022, a.D.) , GW-L (1-64) , ELW 1 (1976-2011, a.D.) , LF 16 (1981-2011, a.D.)
Weitere Kräfte:

Eine 35-jährige Frau aus Staden erlag am frühen Montagmorgen ihren schweren Verletzungen, die sie sich bei einer Kollision mit einem Kleinlastwagen zuzog. Aus Richtung Staden kommend befuhr sie mit ihrem VW Passat die B 275 in Richtung Nieder-Mockstadt. In entgegengesetzter Richtung fuhr ein 21-Jähriger aus Villingen/Schwenningen mit seinem VW-LT. Als er nach links auf die Autobahnauffahrt in Richtung Gießen abbog kam zu dem folgenschweren Zusammenstoß.

Den Einsatzkräften von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr bot sich ein grauenhaftes Bild. Die eingeklemmte Frau verstarb noch an der Unfallstelle und musste unter Einsatz von hydraulischen Rettungsgeräten aus ihrem völlig demolierten Pkw geborgen werden. Besonders schlimm wurde es für einige Einsatzkräfte der Feuerwehr als sie feststellten, dass es sich bei der verunglückten Frau um eine Familienangehörige handelte. Die B 275 war für die Dauer der aufwendigen Bergungsarbeiten voll gesperrt. Im Einsatz waren die Feuerwehren der Stadt Florstadt, Notarzt und Rettungsdienst von Malteser Hilfsdienst und Johanniter Unfallhilfe, Polizei, der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel und die Notfallseelsorge Wetterau.

Text und Bilder: Robert Nolte, FF Nieder-Florstadt