Personenrettung

Art: Hilfeleistung
Einsatzort:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: ELW 1 (1976-2011, a.D.) , LF 16 (1981-2011, a.D.)
Weitere Kräfte:

Schwere Schnittverletzungen am linken Unterschenkel, verursacht durch einen Trennschleifer, hat sich ein Mitarbeiter der Firma Faust aus Büdigen zugezogen. Der 54-Jährige war mit Sanierungsarbeiten am Rat- und Bürgerhaus in Nieder-Florstadt und am angrenzenden Nebengebäude beschäftigt. Der Schwerverletzte wird mit dem Rettungshubschrauber »Christoph 2« nach Frankfurt gebracht. Der Mann hatte gerade Beton von der Außenfassade des Bürgerhauses gelöst, als die Maschine abrutschte und ihm in die linke Wade schnitt. Trotz des enormen Blutverlustes habe der Mann nicht in Lebensgefahr geschwebt, teilte die Polizei weiter mit. Um 14.15 Uhr war die Feuerwehr Nieder-Florstadt von der Leitstelle alarmiert worden. Beim Eintreffen an der Unfallstelle waren bereits ein Rettungswagen und der Notarzt der Johaniter vor Ort; sie leiteten bei dem auf einem Baugerüst liegenden Schwerverletzten die ersten Hilfsmaßnahmen ein. Gemeinsam mit den Einsatzkräften der Feuerwehr wurde der Mann nach der Erstversorgung vom Baugerüst geborgen. Die Besatzung des zwischenzeitlich angeforderten Rettungshubschraubers, der auf einer angrenzenden Wiese zum Bürgerhaus landete, übernahm den aus Büdingen stammenden Verletzten und brachte ihn in das Nord-West-Krankenhaus nach Frankfurt. Beamte der Polizei Friedberg leiteten die ersten Ermittlungen ein. Bürgermeister Herbert Unger war ebenfalls vor Ort.