Hilfeleistung Wasser

Art: Hilfeleistung
Einsatzort:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: HLF 20/16 (1-46)
Weitere Kräfte:

Regenschauer und einsetzendes Tauwetter hat die Feuerwehren aus Nieder – Florstadt und Nieder – Mockstadt am Freitagnachmittag in Atem gehalten. Im Ziegelhüttenweg in Nieder- Mockstadt setzte abfließendes Schmelzwasser einen Keller unter Wasser. Mit Hilfe von Tauchpumpen und Nasssaugern konnten die eingesetzten Kräfte Schlimmeres verhindern. Nachfließendes Wasser wurde durch einen Damm aus Sandsäcken aufgefangen und auf ein angrenzendes Sportgelände geleitet. Am Ortsausgang von Ober- Florstadt in Richtung Staden wurde die B 275 durch abfließendes Wasser überspült. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Nieder-Florstadt errichteten auch hier einen Damm aus Sandsäcken, leiteten das Wasser in einen naheliegenden Graben und konnten so die Vollsperrung der B 275 verhindern. Gleich drei Lager- und Funktionsräume im Keller des Marie Juchacz Hauses in Nieder- Florstadt wurden durch eindringendes Wasser in Mitleidenschaft gezogen. Trotz vorausgegangener Sanierungsarbeiten drang das Wasser über die Lichtschächte in die Kellerräume. Mit Nasssaugern konnte die Feuerwehr auch hier Schlimmeres verhindern. Wegen dem anhaltenden Tauwetter und dem steigenden Pegel der Nidda rechnet die Feuerwehr mit weiteren Hochwassereinsätzen und hat ihre Sandsackvorräte aufgestockt.