Hilfeleistung Menschenrettung

Art: Hilfeleistung
Einsatzort:
Mannschaftsstärke:
Fahrzeuge: GW-L (1-64) , ELW 1 (1976-2011, a.D.) , LF 16 (1981-2011, a.D.)
Weitere Kräfte: Christoph 2

Vollsperrung der B 275 zwischen Florstädter Kreuz und Nieder- Florstadt. Schwere Verletzungen am rechten Arm erlitt am Dienstagvormittag bei der Kartoffelernte ein Landwirt aus Florstadt, der beim Entfernen von Krautrückständen in das Förderband einer Kartoffelerntemaschine geraten war. Nur das beherzte Eingreifen seiner anwesenden Familie bewahrte ihn vor noch Schlimmerem. Durch das Abschalten und das händige Zurückdrehen des Förderbandes konnten sie den Landwirt aus seiner dramatischen Lage befreien und den eintreffenden Rettungsdiensten –Notarzt (Johanniter), Rettungswagen (Malteser)- übergeben, die sofort die Erstversorgung des Verletzten übernahmen. Für die Landung des zwischenzeitlich alarmierten Rettungshubschraubers Christoph 2 wurde die B 275 durch Einsatzkräfte der Feuerwehr Nieder- Florstadt für etwa 40 Minuten voll gesperrt. Zur Weiterversorgung wurde der Verletzte in die BGU nach Frankfurt geflogen. An der Einsatzstelle waren ebenfalls der stellvertretende Kreisbrandinspektor Michael Kinnel, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt und Beamte der Polizei Friedberg.