Übung der Einsatzabteilung zu dem Thema Brandmeldeanlagen

An unserem letzten Übungsabend am ersten November wurde das Thema Brandmeldeanlagen (BMA) einmal genauer erläutert. Im Stadtgebiet Florstadt gibt es mehrere solcher Anlagen. Eine befindet sich im Maria-Juchacz-Haus, welches wir an diesem Abend zu Unterrichtszwecken nutzen konnten. Da es sich bei diesem Objekt um ein Alten- und Pflegeheim handelt, gibt es zusätzlich zu den üblichen Verfahren weitere einsatztaktische Vorgehensweisen und wichtige Informationen, die zu beachten sind.

In einem Ernstfall steht die Evakuierung der Bewohner und Angestellten an erster Stelle. In dem Gebäude leben bis zu 64 teils bettlägerige Bewohner, die auf direkte Hilfe angewiesen sind. Um auch hier Tagsüber die nötige personelle Stärke sicherzustellen ist dieser Aspekt auch im Alarmplan der Stadt verankert, weshalb neben unserer Wehr weitere Stadtteilwehren mit alarmiert werden.

Vor Ort konnte die Fahrzeugaufstellung sowie die Wasserversorgung über die Trockenleitungen und weitere Taktiken besprochen werden. Ebenso wurden  die einzelnen Brandabschnitte und Rettungswege veranschaulicht. Zudem kamen auch diverse Aspekte die in einem Einsatzfall besonders berücksichtigt werden müssen. Auch der Umgang mit der im Gebäude befindlichen BMA und den Laufkarten wurde geschult, um im Alarmfall ein sicheres und zügiges Handeln gewährleisten zu können.

Wir bedanken uns bei Holger Wenisch, dass er sich an diesem Abend für uns Zeit genommen hat um uns den Übungsabend im Gebäude zu ermöglichen.