Ausflug mit der Jugendfeuerwehr nach Heppenheim

Am Wochenende machten wir unseren diesjährigen Ausflug mit allen Stadtteilen in die Jugendherberge auf der Starkenburg bei Heppenheim.

Am Freitagnachmittag fuhren wir mit unseren Fahrzeugen los und waren pünktlich zum Abendessen in der Jugendherberge angekommen. Anschließend wurden die Zimmer bezogen und wir trafen uns alle im Gemeinschaftsraum, in dem verschiedene Spiele gespielt wurden. Dies wurde bei der geplanten abendlichen Nachtwanderung im Wald so fortgeführt.

Nach dem Frühstück ging es für uns zu Fuß in die Stadt Heppenheim, wo wir uns bei einer Stadtrallye die Stadt genauer ansehen konnten.  Anschließend hieß es den steilen Rückweg hoch zur Jugendherberge zu bewältigen. Den Nachmittag verbrachten wir gemeinsam in dem nahegelegenen Schwimmbad. Für den Abend stand dann wieder ein Treffen in unserem Gemeinschaftsraum an, in dem der weitere Abend geplant wurde. Mit weiteren lustigen Spielen ließen wir den Abend ausklingen.

Sonntagmorgen ging es nach dem Frühstück gleich los in das Felsenmeer Lautertal, hier wurde es sportlich und wir kletterten über die Felsen hoch zur oben liegenden Hütte. Nach dem anstrengenden Aufstieg konnten wir über den Weg am Rand wieder nach unten wandern. Nach dem Mittagessen ging es dann auf den Heimweg. Ein Zwischenstopp stand für uns jedoch noch auf dem Programm, so besuchten wir noch das Feuerwehrmuseum in Lorsch und konnten einen Einblick in die früheren Zeiten der Feuerwehr erhalten.

Als letzten Programmpunkt vor der Ankunft in Florstadt legten wir noch einen weiteren Stopp bei McDonalds ein, um noch was zu essen. Kurz drauf waren wir auch schon zurück in Florstadt, nach einer gemeinsamen Abschlussbesprechung wurden alle nach Hause gefahren.