Übung der Einsatzabteilung mit dem Thema „Tür- und Fensteröffnung“

Bei unserem Übungsabend am 22. März wurde das Thema Tür- und Fensteröffnung durch genommen.

Wenn das Einsatzstichwort „Dringende Türöffnung“ lautet, heißt es für die Feuerwehren schnelles Handeln. Um das zu gewährleisten, wurde die Mannschaft durch Jan-Niklas Luckau und Hans-Joachim Fischbach in den unterschiedlichen Möglichkeiten die uns zu Verfügung stehen geschult. Vorab wurden in der Theorie die rechtlichen Grundlagen besprochen.

In der Praxis hieß es dann an einer Tür-Attrappe die Tür mittels Spezialwerkzeug zu öffnen, auch hier gibt es diverse Möglichkeiten.

Das Öffnen einer Tür muss in den meisten Fällen schnell gehen, da es sich meist um Personen in Notlagen handeln die möglichst schnell Hilfe benötigen, jedoch selbst nicht in der Lage sind dem Rettungsdienst Zugang zu gewähren. Im Rahmen der Verhältnismäßigkeit wird selbstverständlich darauf geachtet möglichst wenig Schaden anzurichten. Danke an die FFW Altenstadt die uns für diese Übung ihre Tür-Attrappe zu Verfügung stellten.