Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ober-Florstadt

Vereinszusammenlegung bringt Vorteile für die Zukunft

Florstadt (no). Ruhig und harmonisch verlief die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr  Ober- Florstadt  am  Freitag im  „Feuerwehrhaus Florstadt“, zu der Vereinsvorsitzender Manfred Randig, Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Markus Albus, Ehrenstadtbrandinspektor Alwin Kneiske und zahlreiche  Vereinsmitglieder begrüßen konnte. Ein weiterer Tagesordnungspunkt war der Bericht des Vorsitzenden aus dem hervorging, dass dem Verein FF- Ober- Florstadt e.V. 216 Mitglieder angehören.

Als vollen Erfolg  bezeichnete Randig in seinem Bericht  die erste gemeinsame Vatertags- Veranstaltung mit der Feuerwehr Nieder- Florstadt im neuen, gemeinsamen Feuerwehrgeräthaus.  Als weitere Traditionsveranstaltungen nannte er die Nikolausveranstaltung am 8. Dezember und den Vereinsausflug, der im September stattfinden soll. Kassenwart Michael Kaiser berichtete im Anschluss von geordneten Kassenverhältnissen. Die Kassenprüfer Gabriele Jäger, Björn Winget und Denis Viehl  bescheinigten ihm eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung ohne Gegenstimmen zustimmte.  Zu neuen Kassenprüfern wurden Björn Winget, Petra Albus und Andreas Goll gewählt. Die Aufgaben des Schriftführers übernimmt Markus Kugler kommissarisch für ein  Jahr. Abschließend berichtete Manfred Randig  von den Planungen, nach dem Zusammenschluss der Einsatzabteilungen auch die beiden Feuerwehrvereine zu vereinen.  Der Vorstand sieht nach Abklärung aller rechtlichen Verfahren einen großen Vorteil für die Zukunft des Vereins Feuerwehr.

Vorstand und Führungsspitze der FFW Ober-Florstadt mit Bürgermeister Herbert Unger

Wehrführer Uwe Steinmacher berichtete von 57 aktiven Mitgliedern in der Einsatzabteilung und 31 Einsätzen in 2017.  Als tragisches Ereignis nannte er den Einsatz bei einem Verkehrsunfall in Höhe des  Stammheimer Sportplatzes, bei dem vier junge Menschen mit zum Teil schweren lebensbedrohlichen Verletzungen aus ihrem zerstörten Fahrzeug befreit werden mussten und nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst mit vier Hubschraubern in verschiedene Krankenhäuser geflogen wurden. Steinmacher präsentierte auch einen Überblick über 983 abgeleistete Gesamtstunden der Einsatzkräfte für Übungen und Dienstveranstaltungen. Hinzu kamen weitere 2000 Stunden an Eigenleistungen der beiden Wehren beim Bau und Einrichten des neuen Feuerwehrgerätehauses. Jugendwart Daniel Grünewald konnte berichten, dass er mit 6 aktiven Jugendlichen  28 praktische  und 9 theoretische Übungsabende durchgeführt hat. Bei der Stadtmeisterschaft in Stammheim belegte die Gruppe zum dritten Mal infolge den ersten Platz und sicherte sich zugleich den ausgelobten Wanderpokal. Im Juni 2017 fand der Zusammenschluss der beiden Jugendfeuerwehren aus Nieder- und Ober- Florstadt statt, die jetzt eine Personalstärke von 16 Jugendlichen aufweist.

Aus dem Bericht des Sprechers der Gruppe 50 plus,  Klaus Werner Deis, war zu erfahren, dass die Gruppe einen drei tägigen Ausflug  in den Thüringer Wald  unternommen hat und weitere Treffen im neuen Feuerwehrhaus initiiert hat. Stadtbrandinspektor Markus Albus  sprach sich in seiner Ansprache für eine Zusammenführung von Verein und Einsatzabteilung der Feuerwehren aus Nieder- und Ober- Florstadt aus und forderte die Versammlung auf Werbung für den Eintritt in die Vereine und Einsatzabteilungen zu betreiben. Zum Ende der Versammlung dankte Bürgermeister Herbert Unger der Einsatzabteilung für ihr ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Florstädter Bevölkerung und  hob dabei auch den besonderen Arbeitseinsatz und die Eigenleistungen  der  Feuerwehrvereine  beim Bau des neuen Feuerwehrgeräthauses hervor.

Text und Foto: Robert Nolte

(Die Jahreshauptversammlung fand am 09.03.2018 statt.)