Jahresanfangsübung der Jugendfeuerwehr Florstadt 2018

Am vergangenen Samstag konnten unsere Jugendlichen der  Jugendfeuerwehr Florstadt bei der diesjährigen Jahresanfangsübung ihr Können unter Beweis stellen. Gegen 14 Uhr wurden alle Jugendfeuerwehren der Stadt Florstadt gemeinsam mit der Malteserjugend Altenstadt zu einem „Feuer“ nach Staden gerufen. In einer Halle Am Leimkautenweg entstand ein Feuer, welches die drei im Gebäude befindlichen Personen einschloss.

Die Einsatzkräfte unserer Jugendfeuerwehr waren schnell nach der Alarmierung vor Ort. Es wurde umgehend eine Wasserversorgung hergestellt und mehrere Trupps konnten mit Atemschutz-Attrappen die im Gebäude befindlichen Personen aus der Gefahr retten und den Maltesern übergeben. Nachdem alle Verletzten, welche von der Malteserjugend medizinisch versorgt wurden, gerettet und das Feuer gelöscht war, hieß es „Übungsende“.

Im Anschluss ging es für alle in das Gerätehaus der Feuerwehr Staden, wo sich alle mit warmem Tee erst einmal aufwärmen konnten.  Es folgte die Nachbesprechung unserer Übung und unsere Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Florstadt. Bürgermeister Herbert Unger und stellv. Stadtbrandinspektor Alexander Will lobten das Engagement der Jugendlichen und freuen sich diese später auch in den Einsatzabteilungen der Stadt willkommen zu heißen.

Ein herzliches Dankeschön ging auch an unserer Kameraden der Jugendfeuerwehr Altenstadt und die Malteserjugend Altenstadt, wir freuen uns auch dies Jahr wieder mit ihnen zusammen zu arbeiten. Bei unserer Jahreshauptversammlung konnten wir vier Jugendlichen die Jugendflamme 2 verleihen und insgesamt wurden sechs neue Jugendliche in der Jugendfeuerwehr übernommen, darunter Julien Rosenau (JF Florstadt-Kernstadt).

Text: Denise Reis, Fotos: Edy Klick