Der Nikolaus zu Besuch bei der Feuerwehr Florstadt

Strahlende Kinderaugen für den Nikolaus

In kürzester Zeit 200 Päckchen verteilt

Florstadt (no). Fröhliche Gesichter und strahlende Kinderaugen konnte man am späten Samstagnachmittag auf dem Gelände des neuen Feuerwehrgerätehauses in Florstadt erleben. Grund dafür waren nicht nur die zwei weihnachtlich geschmückten Buden mit allerlei Leckereien für Groß und Klein, sondern auch der Besuch des Nikolauses (Timo Hartmann) mit seinen beiden Engeln (Larissa Jäger, Samira Steinmacher), die nach einer Rundfahrt durch die Straßen von Ober- und Nieder- Florstadt nun bei der Feuerwehr angekommen waren. Auf einem mit Tannengrün geschmückten Wagen, gezogen von einem Lanz Bulldog (Baujahr 1942) und von Uwe Jäger gelenkt, machten sie Halt am Feuerwehrgerätehaus. Erwartungsfroh mit großen Augen aber auch mit Respekt empfingen die Kinder den Nikolaus, der aus einem großen Sack in kürzester Zeit 200 Päckchen verteilte. Eifrig sangen die Kinder weihnachtliche Lieder oder trugen dem Nikolaus Gedichte vor, um so eine süße Belohnung zu erhalten. Manche trauten sich nicht so recht- aber in Begleitung von Mama und Papa, dem großen Bruder oder der Schwester, näherten sich auch die Kleinsten dem Nikolaus. Nach der Bescherung genossen Erwachsene und Kinder das vorweihnachtliche Flair um das Feuerwehrgerätehaus. Die Kinder kramten in ihren Päckchen, die Erwachsenen, unter ihnen auch Stadtbrandinspektor Markus Albus mit Gattin und Bürgermeister Herbert Unger mit Gattin, wärmten sich derweil mit heißem O-Saft, Glüh- oder Apfelwein.

Gespendet wurden die 200 Päckchen von den Feuerwehrvereinen aus Ober- und Nieder- Florstadt und den Ortsvereinen aus Ober- Florstadt

Text und Fotos: Robert Nolte