Auf Schatzsuche im Saal Lux

Florstadt (nol). Seit 18 Jahren veranstaltet die Feuerwehr Nieder-Florstadt eine Tausch- und Sammlerbörse für Feuerwehr-Liebhaber. Zur jüngsten Auflage am Sonntag konnte das Organisationsteam um Michael Neumann, Christoph Hirsch und Joachim Fischbach rund 250 Besucher aus Nah und Fern im Saal Lux begrüßen.
Aussteller aus dem gesamten Bundesgebiet, aus Frankreich, Holland und Österreich verliehen der Börse wieder internationales Ansehen.

Angeboten wurden Orden und Ehrenzeichen, Festschriften, Bücher, Anstecker, lederne Löscheimer, Modellautos, Helme, Feuerwehrmützen Schulterstücke, Ärmelabzeichen, Schläuche, Strahlrohre, Kübelspritzen und vieles mehr. Die Besucher zeigten sich angenehm überrascht von den vielseitigen und qualitativ hochwertigen Angeboten, die allerdings auch ihren Preis hatten.
Die Aussteller lobten die perfekte Organisation und das Ambiente, das viele von ihnen immer wieder nach Florstadt lockt. So auch Roland und Claudia Hartl aus Brackwede in Baden-Württemberg. Seit 20 Jahren sammeln und verkaufen sie vor allem Feuerwehrhelme aus der ganzen Welt, Abzeichen, Feuerwehrliteratur und Modellautos. In Brackwede betreiben die beiden ein 40 Quadratmeter großes privates Museum.

Im Bistro der Brandschützer konnten sich die Sammler von ihren intensiven Fach- und Verkaufsgesprächen erholen, um dann gestärkt die anvisierten Sammlerstücke zu erwerben – für die sie teilweise dreistellige Summen berappen mussten.

IMG_3460    IMG_3462

IMG_3463    IMG_3466