Jahresbericht 2014

40 Einsätze für die Feuerwehr Nieder- Florstadt

Wahlen und Ehrungen bei der Jahreshauptversammlung

Florstadt (no).  Sehr gut besucht war die gemeinsame Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Nieder-Florstadt, in der die Neuwahlen des Vereinsvorstandes und der Wehrführung im Vordergrund standen. Die Wahlen verliefen sehr harmonisch.  Sascha Riemer bleibt Vorsitzender des Vereins Feuerwehr. Bestätigt wurde auch Marco Reis in seinem Amt des zweiten Vorsitzenden. Die bisherigen Mitglieder des Vereinsvorstandes (Marianne Fischbach-Kassenwart, Jan Niklas Luckau- Schriftführer, Gerhard Korn, Michael Mentes, Christoph Hirsch( Beisitzer) wurden von der Versammlung für eine weitere Amtszeit einstimmig bestätigt. Kontinuität bestand auch bei der Wahl des Wehrführers und dessen Stellvertreters. Einstimmig bestätigt wurden Andreas Neumann (Wehrführer) und Hans- Joachim Fischbach (Stellvertreter). Für den aus beruflichen Gründen zurückgetretenen Leiter der Mini Firefighter, Matthias Jerke, übernimmt Kevin Ditschler die Aufgaben des Bambiniwartes. Zuvor hatten Vereinsvorsitzender Sascha Riemer und Wehrführer Andreas Neumann Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, seinen Vize Markus Albus, Kreisbrandmeister Marco Reis, Altbürgermeister Heinz Trupp mit Gattin, den Sachbearbeiter Brandschutz bei der Stadt Florstadt Jörg Hebbe und die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung begrüßt. Aus dem Jahresbericht des Vereinsvorsitzenden Riemer war zu erfahren, dass dem Verein Feuerwehr 291 Mitglieder angehören. Weiter verwies er auf die zahlreichen Aktivitäten des Vereins und hob dabei besonders die Kameradschaftsabende und den traditionellen Vatertag mit Gottesdienst am Feuerwehrgerätehaus hervor. Wehrführer Andreas Neumann berichtete, dass die Einsatzabteilung der Wehr Nieder- Florstadt im Jahr 2014 zu 40 Einsätzen alarmiert wurden. Sie gliedern sich auf in 14 Brandeinsätze, 19 Hilfeleistungseinsätze und 7 Alarme durch Brandmeldeanlagen. Hinzu kamen Absicherungsmaßnahmen bei Veranstaltungen in den Kindergärten, Übungen, Gerätedienste, Jugendarbeit oder der Besuch von Fortbildungslehrgängen auf Kreis- und Landesebene. Als besonderes Ereignis wertete Neumann den Baubeginn der neuen Feuerwache auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwagenbetriebes Wetterau, der am 17. Dezember 2014 mit einem Spatenstich gebührend begangen wurde. Aus dem Bericht des Jugendwartes Sven Horner ging hervor, dass in der Jugendfeuerwehr zurzeit sieben Jungen und fünf Mädchen in 33 praktischen und sechs theoretischen Übungsabenden ausgebildet werden. Horner zeigte die vielfältigen Aktivitäten der Jugendfeuerwehr auf und verwies auf die Teilnahme an den verschiedensten Übungen im gesamten Stadtgebiet, auf einen Ausflug in den Moviepark nach Bottrop oder auf die Teilnahme an einem Sportwettkampf in Nieder- Florstadt. Aus dem Bericht des Leiters der Mine Firefighter Matthias Jerke ging hervor, dass die Gruppengröße der Minis auf 10 Mitglieder von ehemals 25 geschrumpft ist. Während der Ausbildung werden die Kinder an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Spielen, Malen, Basteln oder das gemeinsame Plätzchen backen in der Weihnachtszeit bleibt ein wichtiger Bestandteil der Arbeit mit den Minis. Gerätewart Christoph Hirsch berichtete von einem arbeitsreichen Jahr, das geprägt war von abendlichen Geräte- und Pflegediensten. Den Zustand der Geräte, Fahrzeuge und Ausrüstung bezeichnete er als gut. Lediglich das Tanklöschfahrzeug bekam die Note mangelhaft. Nach 21 Dienstjahren zeigt das Fahrzeug Korrosionsschäden am Heck, Schäden an der Feuerlöschkreiselpumpe und vielem mehr. Nicht unerwähnt blieb auch der desolate Zustand des Feuerwehrgerätehauses, an dem bis zum Einzug in die Neue Wache nur noch das Notwendigste instandgesetzt wird. Kassenwartin Marianne Fischbach berichtete detailliert über Ein- und Ausgaben. Die Kassenprüfer Matthias Jerke und Julius Michel bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung. Die Versammlung stimmte dem Antrag einstimmig zu. Zu neuen Kassenprüfern wurden Sascha Baier und Sebastian Mattheis bestellt. Grußworte überbrachten Bürgermeister Herbert Unger und Stadtinspektor Friedhelm Schmidt. Bürgermeister Unger dankte den Einsatzkräften für die stete Einsatzbereitschaft zum Wohle der Bürgerinnen und Bürger und lobte die positive Zusammenarbeit mit den Wehren aus Nieder- und Ober- Florstadt. Sein Dank galt auch Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, Landrat Joachim Arnold und Kreisbrandinspektor Otfried Hartmann für die Unterstützung bei der Planung und Umsetzung des neuen Feuerwehrgerätehauses. Stadtbrandinspektor Schmidt hob in seinem Grußwort ebenfalls die gute Zusammenarbeit hervor, verwies auf neue GEMA- Vorschriften und lobte die erfolgreiche Teilnahme der Florstädter Einsatzkräfte an den verschiedensten Lehrgängen.  Zum Ende der Versammlung wurde Marco Reis für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein Feuerwehr mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel geehrt. Mit der goldenen Ehrennadel und einer Urkunde geehrt wurde Helmut Trupp. Anlässlich ihrer goldenen Hochzeit überreichte der Vereinsvorsitzende Sascha Riemer an Erika und Heinz Trupp ein Blumengebinde und ein Präsent.
no_9949
Der neue Vorstand mit Bürgermeister Herbert Unger v.l. Andreas Neumann, BG Herbert Unger, Marianne Fischbach, Sascha Riemer, Hans-Joachim Fischbach, Marco Reis, Michael Mentes, Gerhard Korn, Christoph Hirsch, Jan Niklas Luckau
no__9955
Ehrungen und Glückwünsche Sascha Riemer (Vorsitzender), Ehepaar Erika und Heinz Trupp, Helmut Trupp (50 Jahre), Marco Reis (25 Jahre)