Jahresbericht 2013

Ereignisreiches Jahr für die Feuerwehr Nieder-Florstadt

62 Einsätze, Brandserie forderte die Einsatzkräfte

Florstadt (no).  Ein aufregendes Jahr mit 62 Einsätzen hat die Freiwillige Feuerwehr Nieder- Florstadt absolviert. Besonders die Brandserie in der Altenstädter Straße forderte die Einsatzkräfte im höchsten Maße. In der gemeinsamen Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung blickte Wehrführer Andreas Neumann auf das vergangene Jahr zurück. Als Gäste konnte er Bürgermeister Herbert Unger, Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, sein Vize Markus Albus, den ehemaligen Sachbearbeiter Brandschutz bei der Stadtverwaltung Florstadt, Adolf Urban und dessen Nachfolger Jörg Hebbe sowie die Mitglieder der Alters-und Ehrenabteilung begrüßen. Bürgermeister Unger sagte, er blicke mit Stolz auf die Florstädter Feuerwehren und bezeichnete sie als eine „Hochwertige Truppe“. Er dankte auch dem Verein Feuerwehr für die finanzielle Unterstützung der Einsatzabteilung und verkündete, dass mit den Bau-und Umbaumaßnahmen für das neue Feuerwehrgerätehaus der Feuerwehren aus Nieder- und Ober- Florstadt auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwagenbetriebes Wetterau in den nächsten Monaten begonnen wird. Nach ersten Schätzungen werden sich die Baumaßnahmen über 18 Monate erstrecken. Er dankte den Feuerwehren aus Nieder- und Ober-Florstadt für die Zusage, sich mit erheblichen Eigenleistungen an den Baumaßnahmen zu beteiligen. Gruß und Dankesworte überbrachte Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt. Er lobte die professionelle Arbeit der Einsatzkräfte, besonders bei der Brandserie vom 22 Juli bis zum 2. September. Nach der Totenehrung berichtete Wehrführer Neumann, dass die Einsatzabteilung der Stadtteilwehr Nieder- Florstadt über 47 Einsatzkräfte verfügt, zwei Frauen und 45 Männer. Die geleisteten Einsätze gliedern sich auf in 16 Brandeinsätze und 46 Hilfeleistungen. Hinzu kamen Übungen, Lehrgänge, Veranstaltungen, intensive Jugendarbeit, Gerätedienste und verschiedenste Absicherungsmaßnahmen bei Veranstaltungen. Der Wehrführer lobte seine Einsatzkräfte für ihre stete Einsatzbereitschaft und dankte den Kameraden, die zusätzlich in unzähligen Stunden das Mannschaftransportfahrzeug und einen gebrauchten Frontstapler von Grund auf erneuert haben. Vereinsvorsitzender Sascha Riemer verwies auf einen Mitgliederstand von 296 und bedauerte den erneuten Rückgang der Mitgliederzahlen. Gezielte Werbemaßnahmen sollen diesem Trend entgegenwirken. Riemer berichtete, dass der Verein für die Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung und der Einsatzabteilung zu einem Kameradschaftsabend eingeladen hatte. Zudem habe der Verein einen mehrtägigen Teamfindungsausflug der Einsatzabteilung finanziell unterstützt. Zum Abschluss seines Berichtes dankte er allen Vorstandsmitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit. Sein besonderer Dank erging an das ehrenamtliche Reinigungsteam Marianne Fischbach, Gudrun Schuldt und Elvira Krause, sowie an die Bewirtungsfachkraft Erich Krause. Aus dem Bericht des Jugendwartes Michael Grünewald war zu entnehmen, dass die Jugendfeuerwehr aus vier Mädchen und 10 Jungen besteht die im Berichtsjahr 33 praktische und sechs theoretische Übungen absolviert haben. Zwei Jugendliche errangen die Leistungsspange, weitere drei die Abnahme zur Jugendflamme zwei. Vier Mitglieder der Jugendfeuerwehr wurden im vergangenen Jahr in die Einsatzabteilung übernommen. Der Leiter der Mini Firefighter, Matthias Jerke, berichtete, dass die Kindergruppe zurzeit aus 10 Mädchen und 11 Jungen besteht. Neben den Theoriestunden, in denen die Kinder die Aufgaben der Feuerwehr, die Ausrüstung und Einsatzfahrzeuge kennenlernten, wurden auch gemeinsame Spiele durchgeführt, gebastelt und gemalt. Eine Übernachtung im Feuerwehrgerätehaus und die Teilnahme an der Bambiniolympiade in Ober-Lais krönten die Aktivitäten der Nachwuchskräfte. Gerätewart Christoph Hirsch sprach von umfangreichen Geräte- und Pflegediensten. Den Zustand der Geräte und der Ausrüstung bezeichnete er mit gut, die Einsatzfahrzeuge mit sehr gut. Ausgenommen von dieser Wertung ist das Tanklöschfahrzeug (TLF), das nach gut zwanzig Dienstjahren starke Korrosionsschäden aufzeigt. Zudem zeigen Plastik und Gummiteile starke Gebrauchsspuren oder sind spröde. Es besteht Handlungsbedarf, sagte der Gerätewart und bezeichnete den Zustand des Fahrzeuges mit der Note ausreichend. Kassenwartin Marianne Fischbach berichtete detailliert über Ein- und Ausgaben, die Kassenprüfer Patrik Schuldt und Michael Neumann bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung der Kassenwartin, dem die Versammlung einstimmig zustimmte. Zu neuen Kassenprüfern wurden Matthias Jerke und Julius Michel gewählt. Im Anschluss stimmte die Versammlung einstimmig einer beantragten Satzungsänderung zum Thema Datenschutz zu. Zum Abschluss der harmonischen Hauptversammlung wurden zunächst Gerhard Korn und Artur Fischbach in Anerkennung ihrer Verdienste um die Feuerwehr Nieder- Florstadt zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 25 jährige Mitgliedschaft im Verein Feuerwehr wurden mit einer Urkunde und der silbernen Ehrennadel Inge Imhof und Gerhard Werner Alles geehrt. Die goldene Ehrennadel und eine Ehrenurkunde erhielten Gerhard Korn und Heinz Koch für 50 jährige Mitgliedschaft. Vize Wehrführer Hans Joachim Fischbach beförderte im Anschluss Marcel Fischbach und Kevin Ditschler zum Feuerwehrmann. Zum Hauptfeuerwehrmann wurden Michael Grünewald, Swen Honner und Julius Michel von Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt befördert.