Jahresbericht 2012

34 Einsätze für die Feuerwehr Nieder- Florstadt

Anträge für das neue Feuerwehrgerätehaus werden zurzeit bearbeitet

Florstadt (no). Spannend wurde es bei der gemeinsamen Jahreshauptversammlung von Verein und Einsatzabteilung  der Freiwilligen Feuerwehr Nieder- Florstadt als Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt nach seinen Grußworten über den aktuellen Planungsstand zum neuen Feuerwehrgerätehaus der Wehren von Nieder- und Ober- Florstadt berichtete. Den gewählten Standort auf dem Gelände des ehemaligen Kraftwagenbetriebs Wetterau bezeichnete er als eine sehr gute Lösung. Die gestellten Anträge für das neue Domizil würden aktuell vom Land Hessen und der zuständigen Behörde beim Wetteraukreis bearbeitet, verkündete Schmidt und dankte gleichzeitig den beiden Wehren für die zugesagten Eigenleistungen. Zuvor hatte Wehrführer Andreas Neumann die gut besuchte Versammlung eröffnet und die Mitglieder der Einsatzabteilung, der Alters- und Ehrenabteilung und die Vereinsmitglieder begrüßt. Sein besonderer Gruß galt Stadtbrandinspektor Friedhelm Schmidt, dessen Vize Markus Albus, Kreisbrandmeister Marco Reis, dem Ehrenvorsitzenden Werner Hartmann und dem Sachbearbeiter Brandschutz bei der Stadt Florstadt  Adolf Urban. Bürgermeister Herbert Unger war verhindert und ließ sich entschuldigen. Nach der Totenehrung beklagte der 1. Vorsitzende Sascha Riemer in seinem Jahresbericht den weiteren Rückgang der Mitgliederzahlen auf aktuell 306. In den kommenden Jahren sollen die Bürger durch aktive Werbung über die Notwendigkeit der Feuerwehrvereine und deren Aufgaben besser informiert werden. Erfreut stellte Riemer fest, dass die gemeinsamen Kameradschaftsabende von Einsatz- und Alters- und Ehrenabteilung auf eine große Resonanz stoßen und somit fortgesetzt werden. Als erfolgreich bezeichnete Riemer die traditionelle Vatertags- Veranstaltung mit angeschlossenem Gottesdienst im Gerätehaus. Er informierte die Versammlung über eine Neuregelung bei Jubiläen und die notwendige Überarbeitung der Satzung aufgrund neuer Datenschutzrichtlinien. Riemer bedankte sich abschließend bei allen Vorstandsmitgliedern für die konstruktive Zusammenarbeit. Kassenwartin Marianne Fischbach berichtete detailliert über das abgelaufene Geschäftsjahr, die Kassenprüfer Julius Michel und Robert Nolte bescheinigten ihr eine einwandfreie Kassenführung und beantragten die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung zustimmte. Zu neuen Kassenprüfern bestellte die Versammlung Michael Neumann und Patrick Schuldt. Wehrführer Andreas Neumann berichtete von 45 Aktiven in der Einsatzabteilung und von fünf Mitgliedern in der Alters- und Ehrenabteilung. Die Feuerwehr rückte zu 34 Einsätzen aus, die sich in 14 Brand- und 20 Hilfeleistungseinsätze aufgliedern. Der Wehrführer hob in seinem Rückblick die Einsätze bei einem Zimmerbrand in Leidhecken, einem Scheunenbrand in Stammheim und die Anforderung der Florstädter Atemschutzgeräteträger zu einem Großbrand in Friedberg besonders hervor. An zusätzlichen Diensten erwähnte Neumann die Gerätepflege, Zugübungen, den Besuch von Lehrgängen und Veranstaltungen und die Absicherungsmaßnahmen bei St. Martins- Umzügen. Weitere Berichte erstatteten Jugendwart Michael Grünewald, Gerätewart Christoph Hirsch und die Leiter der  Mini Fire- Fighter Mathias Jerke und Kevin Ditschler. Für 25 jährige Mitgliedschaft wurden anschließend Adolf Urban, Sascha Bayer und Dietrich Zschocke vom Vereinsvorsitzenden mit einer Ehrenurkunde ausgezeichnet. Stadtbrandinspektor Schmidt beförderte zum Oberfeuerwehrmann Michael Grünewald, Heinrich Fenner und Julius Michel. Zum Hauptfeuerwehrmann ernannt wurden Michael Mentes und Christoph Hirsch. Nach einer regen Diskussion über den Verlauf und die Einführung des Digitalfunks, der in Florstadt 2014 abgeschlossen sein soll, endete der offizielle Teil der Jahreshauptversammlung.
no_pv_ 431